150 Kilogramm Übergepäck

25. September 2019

Heute: Abflug zur WM nach Doha

 
 
 
 
 

Lukas Weißhaidinger bringt derzeit 150 Kilogramm auf die Waage, sein bestes Kampfgewicht. Der 27-Jährige ist vor der IAAF-Weltmeisterschaft in Doha (27. September - 6. Oktober) in Top-Form. Die bisherigen Saisonresultate waren durchaus vielversprechend: drei Stockerl-Plätze in der Diamond-League, sieben Saisonsiege, darunter der Erfolg in Minsk im Kontinental-Vergleichskampf Europa vs. USA, und der 2. Platz beim Diamond-League-Finale in Brüssel. Im Schnitt warf der Oberösterreicher gut einen Meter weiter als im Erfolgsjahr 2018 (EM-Bronze in Berlin). Tendenz steigend!

Mit gut 150 Kilogramm Übergepäck werden Lukas Weißhaidinger und Coach Gregor Högler heute für den Flug nach Doha einchecken. Neben einer Handvoll Disken sind da in erster Linie unzählige Kühlgeräte, -westen, -hosen mit im Gepäck. Der ÖLV-Sportdirektor versorgt die komplette sechsköpfige ÖLV-Mannschaft mit Accessoires. An die 40 Grad sind in Doha derzeit im Schatten an der Tagesordnung. "Wir wollen nichts dem Zufall überlassen, sind auf jede Situation vorbereitet. Für uns ist das gleichzeitig auch ein wichtiger Testlauf für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio. Dort wird's ähnlich heiß sein", betont Gregor Högler.

Eine Wahl ist bereits gefallen: Lukas Weißhaidinger setzt in Doha auf seinen schwarzen Lieblingsdiskus (Norm-Gewicht: 2 kg). Als erster Ersatz ist ein grün-orangener Diskus im Gepäck. Högler: "Mit dem schwarzen Diskus hat Luki heuer alle wichtigen Wettkämpfe bestritten. Also warum sollen wir daran was ändern?"