16 Tonnen zum Frühstück

13. Jänner 2019

Noch bis 17.1. in Teneriffa - Kraft- und Wurftraining

Das Jahr 2019 begann für ÖLV-Diskus-Rekordhalter Lukas Weißhaidinger, wie das alte geendet hatte. Mit einem 10-tägigen Trainingscamp in Los Realejos auf Teneriffa. Täglich wird bis zu sieben Stunden täglich geschuftet, am Vormittag steht Kraft-, nachmittags Wurftraining auf dem Programm . 20 Trainingseinheiten sind bis 17. Jänner geplant.

"Die Intensität kann sich sehen lassen. Ich muss täglich an mein Limit gehen", erzählt der EM-Dritte von Berlin. Trainer Gregor Högler ist sichtlich zufrieden: "Am Vormittag bringt Luki beim Krafttraining bis zu 16,4 Tonnen zur Hochstrecke - macht pro Woche gute 52 Tonnen!" Damit nicht genug: Nach dem Mittagessen geht's von der Kraftkammer ins LA-Stadion zum Wurftraining. Im Fokus steht die richtige Beinarbeit. Spritzigkeit ist gefragt, sprich so etwas wie die Quadratur des Kreises, wenn man bedenkt, welche Lasten der Oberösterreicher täglich zu stemmen hat." Die Weiten sind vielversprechend. Luki gibt alles, die Leistungen sind im Vergleich zum Vorjahr weiter gestiegen", zieht der Coach nach der ersten Trainingswoche in Teneriffa eine Halbzeitbilanz.

Die Wetterverhältnisse sind nahezu ideal - Temperaturen von 20 - 25 Grad, der Wind hält sich in Grenzen. Högler: "Wir haben im Trainingscamp unsere Ruhe, können uns zu 100 Prozent aufs Training konzentrieren."