Achtung, Wurf-Kontrolle

20. April 2021

Teneriffa: Mittwoch ist "Analyse & Film-Tag"

ÖLV-Sportdirektor Gregor Högler und Co-Trainer Sebastian Rauscher werden am Mittwoch im Stadion von St. Cruz in Teneriffa ihre Kabelrollen und acht Biomechanik-Kameras auspacken und ein letztes Mal alle Wurf-Details von Diskus-Rekordhalter Lukas Weißhaidinger biomechanisch filmen bzw. vermessen. Auf den Millimeter genau. "So können wir vermeiden, dass sich kleinste Fehler einschleichen. Können den Entwicklungsprozess in den entscheidenden Tagen bevor die Wettkampfsaison startet bis ins letzte Detail analysieren", betont Gregor Högler. Bis Samstag stehen noch knapp 200 Würfe auf dem Programm. Ab nächster Woche, zurück in der Südstadt, wird die unmittelbare Wettkampfvorbereitung eingeleitet. "Ende Mai wollen wir in Linz die Olympia-Saison starten", so Högler.

"Ich bin sehr müde, aber richtig zufrieden. Wir konnten die zweiten zwei Wochen hier in Teneriffa wieder optimal nutzen, haben unser Programm auf Punkt und Beistrich abgearbeitet", meint Lukas Weißhaidinger.