Camp in Portugal abgesagt

01. März 2021

Corona-Situation lässt Reise nicht zu

Das erste Trainingslager auf Teneriffa hätte schon im Jänner stattfinden sollen, wurde dann aufgrund der internationalen Reisewarnung kurzfristig abgesagt. Jetzt wollten Diskus-Rekordhalter Lukas Weißhaidinger und Coach Gregor Högler von 14. bis 28. März in Lissabon (POR) ihr erstes intensives Wurftraining absolvieren. "Nur im Freien lässt sich die Technik im Detail analysieren bzw. verfeinern. Bei Würfen gegen ein Fangnetz lässt sich das so genau nicht sagen", betont Gregor Högler. "Die letzten Wochen haben wir am Krafttrainingsgerät bis zu 1.000 Würfe pro Woche simuliert. Das sind traditionell für mich die härtesten Trainingseinheiten des Jahres. Spaß macht es erst, wenn du den Diskus fliegen siehst. Im Idealfall weit fliegen siehst", bekennt der 29-Jährige.

Jetzt wird Ersatz gesucht. Högler: "Erste Variante ist Teneriffa, auch wenn wir dort zuletzt Probleme mit den Trainingszeiten hatten." Ob der Abflug Mitte März realistisch ist, bleibt abzuwarten. "Wir wollen - wenn es irgendwie geht - noch in dieser Woche buchen, um Planungssicherheit zu haben." Die aktuellen Temperaturen in der Südstadt lassen ein intensives Wurftraining im Freien noch nicht zu.