Der Motivationstrick vom Coach wirkte

15. August 2020

Staatsmeistertitel mit guten 64,81 Metern

Lukas Weißhaidinger zeigte sich zum Saisonabschluss bei den LA-Staatsmeisterschaften in der Südstadt nochmals richtig in Wurflaune. Der ÖLV-Rekordhalter feierte auf seinem Trainingswurffeld im BSFZ den erwarteten Pflichtsieg und gewann mit der mehr als beachtlichen Siegerweite von 64,81 Meter. "Einen besseren Saisonabschluss hätte ich mir persönlich nicht wünschen können. Es war für mich ein spezieller Wettkampf, dort, wo ich normalerweise alleine trainiere, plötzlich Hunderte Leute zu Gast zu haben. Die Stimmung war richtig gut."

Lukas Weißhaidinger gab einen mehr als guten Gastgeber, feierte die Kollegen persönlich an, klatschte... Das Anfeuern zeigte Wirkung, die Konkurrenten wirkten besonders motiviert, nicht weniger als 5 der 11 Teilnehmer stellten neue persönliche Bestleistungen auf. Dabei vergaß der WM-Dritte aber auch nicht, sich auf seine Würfe zu konzentrieren. "Dass ich im letzten Saisonmeeting noch zwei 64-m-Würfe auspacken kann, hätte ich mir ehrlich gesagt nicht erwartet", strahlte der 28-jährige Oberösterreicher.

Coach Gregor Högler wusste, wie er seinen Schützling motivieren konnte, hatte beiläufig erwähnt: "In Deutschland ist man mit nur 62,95 Meter Diskus-Meister geworden. Ich bin sicher: Das können wir in Österreich besser!" Der Motivationstrick verfehlte seine Wirkung nicht - der WM-Dritte von Doha zeigte insgesamt fünf Würfe über 62 Meter, zwei davon sogar über 64 m. "Ich habe heute das richtige Mittelmaß zwischen Konzentration und Lockerheit gefunden. Und ich habe mich geehrt gefühlt, dass soviele Leute den Weg von der LA-Anlage zu uns aufs Wurffeld gefunden haben. Das ist nicht selbstverständlich."

Damit beendet Lukas Weißhaidinger nach 12 (ausnahmslos nationalen) Meetings mit insgesamt 11 Siegen die Saison. Als Saison-Bestleistung stehen 68,63 m vom 25. Mai in der Südstadt zu Buche. "Ich bin zufrieden und es macht Sinn, heuer die Saison nicht unnötig zu verlängern. Dadurch bleibt uns für die unmittelbare Olympia-Vorbereitung mehr Zeit."

Montag tritt der frischgebackene Staatsmeister seinen wohlverdienten Urlaub an. Soviel sei verraten: "Hanna und ich werden mit dem Bus durch Österreich fahren. Wir freuen uns."

Österreichische Staatsmeisterschaften, Südstadt, Diskuswerfen, Männer: 1. Lukas Weißhaidinger (ÖTB OÖ) 64,81 m, 2. Armin Beham (TGW Zehnkampf Union) 50,60 m (persönliche Bestleistung), 3. Will Dibo (SKV Feuerwehr Wien) 48,71 m (PB).