Der Scooter-Effekt
Das Geheimnis hinter dem Stadionrekord
Es war ein Tag ganz nach dem Geschmack von Lukas Weißhaidinger: Der Samstag in Andorf, die 13. Auflage des Josko-Lauf-Meetings, ein Heimspiel der besonderen Art. An jeder Ecke traf der 1,97-Meter-Hüne bekannte Gesichter, Familie, Freunde, Kollegen. In der Luft lag der Duft von Grillfleisch, die Temperaturen waren durchaus angenehm, das drohende Gewitter noch relativ weit entfernt. Zum "Aufwärmen" absolvierte der 27-Jährige die Siegerehrung für den Kids-Lauf, anschließend verteilte er Geschenke von Sponsor Energie AG, schrieb Hunderte Autogramme. In einer freien Minute nahm sich der EM-Dritte von Berlin 2018 Zeit für einen Kurzbesuch beim Stadion-DJ. Seine Bitte: "Kannst bei meinen Würfen den HSV-Song von Scooter, Always Hardcore Hamburg, Die Hymne, einspielen!"
Hintergrund: In der abgelaufenen Woche war der ÖLV-Diskus-Rekordhalter gemeinsam mit Karateka Bettina Plank zu Vorgesprächen für die Ö3-Sendung "Walek wandert" im Mühlviertel unterwegs. Der Ö3-Mikromann kam mit der Einstiegsfrage: Ihr dürft Euch für die Sendung am 11. August einen Song wünschen. Welcher wäre das? Lukas Weißhaidinger antworte wie aus der Pistole geschossen: "Scooter, genauer Always Hamburg. Wenn ich FIFA mit meinem Spezl spiele und mir ein Tor gelingt, dann leg' ich Scooter auf. Das ist mein Song!" Den wollte der Weltranglisten-Dritte auch beim Heim-Meeting im Innviertel hören.
Gesagt, getan! Der Stadion-DJ in Andorf ließ sich nicht lange bitten - und teaserte Weißhaidingers Würfe mit der HSV-Torhymne an. Beim dritten Versuch zeigte der Scooter-Song dann den gewünschten Effekt. 66,15 m - Stadionrekord. Dass das angekündigte Gewitter dann doch kam und der Lokalmatador seine restlichen Versuche abbrach, tat der Party keinen Abbruch. "Das Heim-Meeting in Andorf ist gemeinsam mit Ried mein absolutes Lieblings-Meeting. Hier fühle ich mich ganz besonders wohl. Dazu gehört, dass mir Musikwünsche erfüllt werden", grinste Lukas.
Durchaus möglich, dass der Scooter-Song noch öfters in dieser Saison bei Meetings zum Einsatz kommt. Der "Scooter Effekt" wirkt scheinbar nicht nur in Hamburg...