Der Tag X, Teil eins

28. September 2019

Mit der Diskus-Qualifikation geht die WM richtig los

 
 
 

Der zweite Tag der Leichtathletik-WM in Doha (QAT) beginnt heute, Samstag, ab 15.15 Uhr (MEZ) mit der Qualifikationsgruppe A im Diskuswerfen der Männer. Lukas Weißhaidinger, Weltranglisten-Dritter, bekam die Startnummer 11 unter den 16 Startern zugelost. Mit ihm in Gruppe A sind u.a. der Weltranglisten-Zweite Fedrick Dacres (JAM/22 seiner letzten 23 Wettkämpfe beendete er unter den Top-2. mit Ausnahme des Diamond-League-Finales in Brüssel, da verdrängte ihn der Oberösterreicher auf Rang 3, Sieger: Stahl/SWE), Ex-Weltmeister Piotr Malachowski (POL), Mason Finley (USA), WM-Dritter von London 2017, der deutsche Olympia-Vierte Martin Wierig, der EM-Vierte Simon Pettersson (SWE) und der starke Rumäne Alin Firfirica.

In Gruppe B (ab 16.45 Uhr, MEZ) finden sich mit dem Weltranglisten-Leader und großen WM-Favoriten Daniel Stahl (SWE), Titelverteidiger Andrius Gudzius (LTU), Olympiasieger Christoph Harting (GER) und Asien-Meister Ehsan Hadadi (IRI) die größeren Namen. Insgesamt sind 32 Athleten aus 23 Nationen am Start, die besten zwölf qualifizieren sich fürs montägige Finale (ab 20.15 Uhr). Wer 65,50 m oder mehr wirft, ist in jedem Fall fix fürs Finale qualifiziert.

"Ich werde mit rund 80 Prozent werfen, versuchen, meine Nerven im Zaum und das Adrenalin niedrig zu halten. Vereinfacht gesagt: Ich drehe eine Spur langsamer, lasse beim Abwurf mehr Platz zum Wurfrand", erklärt Lukas Weißhaidinger. "Wir glauben, dass ein 64-m-Wurf auch schon eichen wird. Die automatische Qualifikationsweite von 65,50 werden maximal 4 - 6 Athleten erreichen", rechnet ÖLV-Sportdirektor Gregor Högler. "Ich bin in der Form meines Lebens, werde mit viel Selbstvertrauen werfen, habe mir den Finaleinzug mit meinen Saisonleistungen absolut verdient", gibt sich der EM-Dritte von Berlin selbstbewusst. "Aber übers Finale und meine Ziele reden wir frühestens am Samstag, nach 18 Uhr. Damit beschäftige ich erst, wenn ich auf der Startliste fürs Finale stehe!"