Ein besonderer Abend
Donnerstag, Eisenstadt: Rio-Olympiasieger fordert Lukas Weißhaidinger
"Das gab's in dieser Form in Österreich noch nie. Ich kann jedem nur ans Herz legen, Donnerstagabend in die Eisenstädter LA-Arena zu kommen", betont Diskus-Ass Lukas Weißhaidinger. Bei der erst dritten Auflage des Austrian-Top-LA-Meetings zählt Eisenstadt erstmals zur Continental-Tour des Internationalen Leichtathletik-Verbandes. Das Starterfeld (Beginn: 17 Uhr, Diskus ab 20:52) ist entsprechend hochkarätig. Rio-Olympiasieger Christoph Harting (GER) trifft auf Lokalmatador Lukas Weißhaidinger (ÖTB OÖ), seines Zeichens Olympia-, WM-, EM- und Weltranglisten-Dritter. Der 30-Jährige lief im Vorjahr in Burgenlands Landeshauptstadt zur Höchstform auf und stellte mit der Siegerweite von 69,04 m eine persönliche Bestleistung und einen neuen ÖLV-Rekord auf. Seither gehört das Stück Rasen, auf dem der Diskus beim Rekordwurf landete, mit den drei Bronzemedaillen zum Wohnzimmer-Inventar. Trainingskollegin Victoria Hudson (SVS Schwechat) trifft in Eisenstadt auf die Europameisterin und Weltranglisten-Erste Christina Hussong. Im Speerwurf der Herren steht mit Andreas Hofmann (beide GER) ein 92-m-Werfer und amtierender Vize-Europameister am Start. ORF Sport + überträgt live.
"Ich mach' mir keine Sorgen, dass ich um 20:52 Uhr abends eventuell schon müde bin", versichert Lukas Weißhaidinger. "Die Formkurve geht nach oben, bei der Wurftechnik gibt's nicht mehr viel auszusetzen", meint der Oberösterreicher. "Ich bin bereit für Eisenstadt und die nächsten internationalen Aufgaben." In den nächsten 12 Tagen stehen insgesamt fünf Wettkämpfe auf dem Programm - zwei Diamond-League-Meetings (5.6.: Rabat/MAR, 9.6.: Rom/ITA) und drei Bewerbe der Continental-Tour (2.6.: Eisenstadt/AUT, 12.6.: Sollentuna/SWE, 14.6.: Turku/FIN). "So gefragt wie heuer war ich noch nie", weiß Lukas Weißhaidinger, um dann augenzwinkernd hinzuzufügen: "Stell' dir vor: Ich war heuer - aus Zeitmangel - noch nicht einmal fischen. In den letzten Jahren galt immer: Je besser die Beute, umso mehr Glück bei den Meetings. Heuer fehlt mir der Anhaltspunkt."
Coach Gregor Högler rechnet für Donnerstagabend mit guten Witterungsbedingungen (Temperaturen von + 20 Grad, Windstille). "Wenn Lukas so wirft wie zuletzt in St. Pölten, dann sollte die Konkurrenz keine Chance haben." Auch nicht Olympiasieger Christoph Harting.