THE MATCH IS ON!

13. August 2019

USA - EUROPA: Luki ist dabei!

152 EuropäerInnen gegen 152 AmerikanerInnen. Europa - USA. In mehr als 30 Disziplinen. Ein Leichtathletik-Duell auf höchstem Niveau. Datum: 9./10. September, Schauplatz: Minsk (BLR), Titel: THE MATCH!

"Ein echter Leckerbissen, für mich geht ein Traum in Erfüllung", strahlt Lukas Weißhaidinger. Dienstag trudelte beim Österreichischen Leichtathletikverband in Wien die Einladung für den ÖLV-Diskusrekordhalter ein. Mittwochfrüh wird der 27-Jährige das Formular unterschreiben und zurückschicken. Mit dem Vermerk: Ja, ich nehme teil!

Fürs Diskuswerfen der Männer wurden folgende vier Europäer nominiert: Vize-Weltmeister und IAAF-Leader Daniel Stahl (Schweden), Team-EM-Sieger Piotr Malachowski (POL), der EM-Dritte Lukas Weißhaidinger (AUT) und der Norweger Ola Stunes Isene. Olympiasieger Christoph Harting (GER) und (der zuletzt rekonvaleszente) Weltmeister Andrius Gudzius (LTU) sind beide zum Zuschauen verdammt.

"Alleine an meiner Nominierung lässt sich ermessen, was für ein besonderes Jahr ich heuer erleben darf", betont der Oberösterreicher. "Mit der Einladung wird meine Brust noch breiter, das Selbstvertrauen steigt!" Auch Sportdirektor Gregor Högler steht der Stolz ins Gesicht geschrieben: "So ein Kontinente-Duell gab's zuletzt in den 60er- und 70er-Jahren. Ich weiß, dass Hochspringerin Ilona Gusenbauer einmal mit dabei war. Super, dass wir jetzt eine Wiederaufnahme erleben - und Luki auf der Teilnehmerliste steht. Das ist eine besondere Ehre. Und auf den Disziplinensieger warten 8.000 Euro."

Rein von der Papierform her werden im Diskuswerfen die Europäer favorisiert: "Wir haben die besseren Ergebnisse, sollten uns eigentlich durchsetzen. Aber die Amis darfst du nie unterschätzen. Selbst wenn alle sagen: Am besten sind die Amis auf US-Boden, in Europa verlieren sie dann oft ein paar Meter", warnt der Weltranglisten-Dritte. "Unser Ziel muss heißen: Möglichst viele Punkte für unser Team holen. Mein Ziel lautet: Um den Tagessieg mitkämpfen." Noch sind's knapp vier Wochen bis Minsk. The Match is on!