Ein Meeting macht Karriere
Austrian Top-Meeting Graz-Eggenberg: 3. Auflage
Frauen-Power ist angesagt, bei der zweiten Station der ÖLV-Austrian-Top-Meeting-Serie am Freitag (16.6., ab 18h00) in Graz-Eggenberg. Das Horst-Mandl-Memorial wurde 2021 aus der Taufe gehoben und feiert heuer seine bereits dritte Auflage. Für die Organisation zeichnen die ehemaligen Speerwerferinnen Elisabeth Pauer und Elisabeth Eberl verantwortlich. Beide trainierten früher unter ÖLV-Sportdirektor Gregor Högler. Selbstredend, dass seine beiden aktuellen Schützlinge, Speerwerferin Victoria Hudson und Diskus-Ass Lukas Weißhaidinger, auch in diesem Jahr auf der ASKÖ-Anlage in Eggenberg am Start sein werden! 454 Athlet:innen aus 24 Nationen bedeuten einmal mehr einen neuen Teilnehmer:innen-Rekord.
Der 31-jährige Oberösterreicher bekommt es im Diskuswerfen der Männer (ab 20:15 Uhr) mit insgesamt 10 Konkurrenten zu tun. Drei davon weisen eine persönliche Bestleistung von über 65 m auf: Christoph Harting (GER), der Olympiasieger von Rio 2016, sein Landsmann Steven Richter, der heuer schon 65,88 zu Buche stehen hat sowie der Jamaikaner Chad Wright.
"Mein Meetingrekord von 2021, 64,54 m, sollte definitiv zu knacken sein. Es wäre schön, wenn ich an die Leistung von Turku (66,84 m, fünf gültige Versuche) anschließen kann, sie ev. noch übertreffe. Graz ist mein viertes Meeting innerhalb einer Woche. Ich habe mir zuletzt von Wettkampf zu Wettkampf immer leichter getan und mich schrittweise gesteigert. Mein Ziel wäre, mich auch in Graz weiter zu steigern", hofft Lukas Weißhaidinger. Dass der rot-weiß-rote Lokalmatador mit einer Saisonbestleistung von 70,68 m der große Favorit auf den Sieg ist, versteht sich von selbst. Zum Vergleich: Olympiasieger Christoph Harting, stattliche 2,07 m groß, brachte es heuer erst auf 61,75 m.