Ein Stück Normalität

20. April 2020

BSFZ Südstadt hat wieder geöffnet

Die Erleichterung bei Lukas Weißhaidinger und Coach Gregor Högler war groß: Mit heute, Montag, öffnete das BSFZ Südstadt (für ausgewählte SpitzensportlerInnen) nach eine fünfwöchigen COVID-19-Zwangspause wieder die Pforten. Das Erfolgsduo darf ab sofort wieder in gewohnter Umgebung (gemeinsam) trainieren, wenn auch unter gewissen Auflagen. "Ich trage beim Outdoor-Training als Coach eine Schutzmaske, halte immer einen entsprechenden Respektabstand von 2, 3 Metern", erzählte ÖLV-Sportdirektor Gregor Högler.

"Natürlich ist die Trainingsqualität in der Südstadt eine andere. Hier haben wir eine ideale Infrastruktur, d.h. Krafttrainingsgeräte im Wert von über 200.000 Euro, unser selbstgebautes Krafttrainingsgerät für die Simulation von Würfen, das eigene Wurffeld, die Indoor-Halle, das Kältebecken usw.", meinte der 28-jährige Oberösterreicher. "Dazu kommt, dass ich jetzt direkt, aus 2 Metern Entfernung, Feedback geben kann, mich bei meiner Wurf-Analyse nicht mehr nur auf Skype-Bilder verlassen muss", betonte Gregor Högler.

Lukas Weißhaidinger kämpfte beim Comeback in gewohnter Umgebung mit seiner Wurftechnik: "Mir fehlt noch das entsprechende Fine-Tuning. Gute Würfe passieren nicht automatisch, der Zufall spielt derzeit eine große Rolle. Wir werden in den nächsten Tagen Hunderte Würfe absolvieren, damit ich dieses notwendige Fingerspitzengefühl wieder entwickeln kann."