Einmal nur Zaungast

25. Juli 2020

One-Year-To-Go-Event in Amstetten

Lukas Weißhaidinger in ungewohnter Rolle: Der Diskus-Rekordhalter und WM-Dritte von Doha war mit Freundin Hanna beim Ein-Stunden-Siebenkampf in Amstetten als Zuschauer mit dabei und war dann auch als Gast im Club ORF Sport + zu Gast - zum Thema: Noch ein Jahr bis zu den Olympischen Spielen in Tokio. Eine Auswahl seiner Eindrücke:

Ein-Stunden-Siebenkampf: "Dieses Format werden wir nicht zum letzten Mal gesehen haben. Es hat richtig Spaß gemacht zuzuschauen. Die Zuschauer bekommen wirklich was geboten. Es war zu sehen, dass die Mädels körperlich komplett an ihr Limit gehen."

Ivona Dadic: "Hut ab vor der Leistung von Ivi. 6.235 Punkte, dazu Rang 2 in der Siebenkampf-Jahresweltbestenliste, das war ein Auftritt nach Map. Von ihr können wir uns bei den Staatsmeisterschaften in Götzis Ende August viel erwarten - sie ist in der Form ihres Lebens."

Sarah Lagger: "Als ich sie vor Beginn des Wettkampfs gesehen habe, hatte ich meine Zweifel. Es war zu sehen, dass sie wegen einer Halswirbelverletzung gehandicapt war. Toll, dass sie bis zum Schluss durchgehalten hat - Sarah hat ihr Kämpferherz bewiesen. Sie hat definitiv viel Potential, ist ja erst 20 Jahre alt."

Corona-Krise: "Ich will das Ansteckungsrisiko so gering wie möglich halten, habe deswegen bewusst auf Auslandsstarts verzichtet und nur Wettkämpfe in Österreich bestritten. Ich wollte nicht in den Flieger steigen - zum einen aus gesundheitlichen Gründen, zum anderen, weil dir im Moment keiner sagen, ob die geplanten Wettkämpfe wirklich stattfinden. Ich wollte nicht noch einen zweiten Formaufbau auf Verdacht machen. Da macht es mehr Sinn ein bisschen durchzuschnaufen. Das wäre eigentlich für die Zeit nach den Spielen geplant gewesen. So haben wir einfach unseren Plan geändert - und starten jetzt schon im September mit der Olympia-Vorbereitung. Das macht am meisten Sinn!"

Noch ein Jahr bis Tokio: "Ich habe eine EM- und eine WM-Medaille. Bei meiner Olympia-Premiere in Rio war ich Sechster - trotz eines Mittelfußknochenbruchs im Vorfeld der Spiele. In Tokio will ich die Sammlung komplett machen, eine Olympia-Medaille holen. Meine Einschätzung: Gut 7, 8 Athleten haben das Potential, im Diskuswerf unter den Top-3 zu landen. Ich bin einer davon... Wer Edelmetall will, der wird in Tokio wohl über 70 m werfen müssen."