EM-Revanche in Schweden

17. August 2018

Lukas Weißhaidinger trifft am Samstag in Göteborg auf Vize-Europameister Stahl

Die EM in Berlin - samt gewonnener Bronzemedaille - ist Geschichte. Jetzt gilt der Fokus dem Diamond-League-Finale in Brüssel (31.8.). 50.000 Euro warten auf den Tagessieger, nur die besten Acht der bisherigen vier Diamond-League-Meetings sind startberechtigt. ÖLV-Rekordhalter Lukas Weißhaidinger ist erstmals qualifiziert. "Ich bin Leistungssportler, lebe vom Diskuswerfen. Natürlich hat der höchstdotierteste Wettkampf des Jahres für mich einen besonderen Stellenwert", betont der 26-Jährige.

Deshalb gab's nur einen Ruhetag nach der Rückkehr aus Berlin. "Luki soll in Brüssel noch einmal richtig Gas geben, das ist unser Ziel", bestätigt ÖLV-Sportdirektor Gregor Högler. Der samstägige Wettkampf in Göteborg (Folksam Grand-Prix) dient als Testwettkampf. Nur fünf Athleten sind am Start, die Qualität hat es dennoch in sich: Lukas Weißhaidiger bekommt es mit den schwedischen Publikumsmagneten Daniel Stahl, seines Zeichens Vize-Weltmeister und Vize-Europameister, sowie Samuel Pettersson, EM-Vierter in Berlin, dem Amerikaner Sam Mattis und dem Polen Bartlomiej Stoj zu tun. "Wichtig ist, langsam wieder in den Wettkampf-Rhythmus zu finden. Luki soll sich für Brüssel einwerfen", meint Gregor Högler.

Der Folksam-Grand-Prix beginnt am Samstag, um 17.15 Uhr, das Diskuswerfen der Männer ist für 18.25 Uhr angesetzt.