Erster Showdown
Diamond-League-Diskus-Auftakt am Samstag in Birmingham (GBR)
Die Startliste für den Diamond-League-Auftakt der Diskuswerfer am kommenden Samstag (21.5.) in Birmingham (ENG) steht: Österreichs LA-Aushängeschild Lukas Weißhaidinger, Olympia-Dritter in Tokio, bekommt es erstmals in diesem Jahr (und erst zum zweiten Mal seit den Spielen) mit Olympiasieger Daniel Stahl und Silbermedaillengewinner Simon Pettersson (beide SWE) zu tun. "Ich freue mich auf ein Wiedersehen. Die beiden werden schon mitbekommen haben, dass ich die Mission Gold (für die nächsten fünf Großereignisse: 2 x WM, 2 x EM, 1 x Olympia) ausgerufen habe, sprich inklusive Paris 2024 zumindest einen Titel holen will. Das bekomme ich sicher zu hören. Aber wir verstehen uns gut. Die Vorfreude auf den internationalen Saison-Auftakt ist jedenfalls sehr groß", meint der 30-jährige Oberösterreicher. "Ich kann's kaum noch erwarten, dass es losgeht. Dann geht's eh ziemlich Schlag auf Schlag, mit insgesamt 9 Meetings bis Ende Juni, darunter neben Birmingham noch drei weitere Diamond-League-Meetings. Natürlich hilft, dass ich beim Test-Meeting in Schwechat schon über 67 m geworfen habe, dazu zwei ungültige Würfe, knapp außerhalb des off. Sektors, jenseits der 70-m-Marke hatte. Das zeigt, dass meine Form stimmt."
In Großbritannien war der ÖLV-Rekordhalter bislang freilich noch nie am Podium: Bei der WM 2017 belegte er mit einem Magen-Darm-Virus den neunten Finalrang, beim Diamond-League-Meeting in London 2019 wurde er Sechster. "Es wird Zeit, dass ich auch in England unter den Top-3 lande."
Zahlen und Fakten zu Birmingham:
- Es ist nach Doha (QAT) das zweite Diamond-League-Meeting der angelaufenen Sommer-Saison - von insgesamt 13. Im Diskuswerfen (Frauen, Männer) gibt es vier Qualifikationsmeetings (Birmingham, Rabat, Rom, Stockholm), die besten sechs AthletInnen qualifizieren sich fürs Finale in Zürich im September.
- Im Diskuswerfen der Männer sind am Samstag in Birmingham (MEZ: 15:53 Uhr, Ortszeit: 14:53) die Top-6 der Sommerspiele in Tokio (1. Daniel Stahl, 2. Simon Pettersson/beide SWE, 3. Lukas Weißhaidinger/AUT, 4. Matthew Denny/AUS, 5. Kristjan Ceh/SLO, 6. Andrius Gudzius/LTU) mit von der Partie. Das achtköpfige Starterfeld wird durch Lokalmatador Nicholas Percy (GBR) und Robert Urbanek (POL) ergänzt.
- Insgesamt sind in Birmingham 8 OlympiasiegerInnen von Tokio am Start, allen voran die 3-fach-Goldmedaillengewinnerin Elaine Thompson-Herah (JAM).
- 33 Bewerbe stehen ab 11:30 Uhr Ortszeit (MEZ: 12:30) bis ca. 16:20 (MEZ: 17:20) auf dem Programm, darunter 15 offizielle Diamond-League-Bewerbe.