Goldener Leo für Sepp
Förderer Sepp Schopf bei OÖN-Wahl geehrt
Es war die Überraschung der OÖN-Sportlerehrung: Lukas Weißhaidinger wird nach seinem Sieg in der Kategorie „Sportler des Jahres“ erneut auf die Bühne gebeten.
Denn der Ehrenpreis „Goldener Leo“ steht an. Gemeinsam mit dem Moderator lüftet das Diskus-Ass nach und nach mit versteckten Hinweisen um wen es sich handelt, ehe feststeht: Es kann sich nur um einen handeln!
„Sepp Schopf!“, verkündet Weißhaidinger. Der Entdecker und Langzeittrainer des EM-Bronzemedaillengewinners kommt sichtlich überrascht auf die Bühne. „Ich bin sehr nahe am Wasser gebaut. Heute ist die Überraschung aber einfach so groß, dass ich gar nicht zum Heulen komme“, so Schopf.
In seiner Laudation fand Weißhaidinger bereits große Worte, um seinen Förderer zu beschreiben: „Er war sehr wichtig in meinem Leben und hat eine Art Vaterrolle eingenommen. Auf ihn ist immer Verlass, zu jeder Tages- und Nachtzeit. Sepp hat viel für mich gemacht, das kann ich ihm eigentlich nie zurückzahlen. Danke für alles!“
Schopf freute sich über den Preis und verriet auch gleich eines der Erfolgsgeheimnisse: „Ich kenne Lukas seit er 13 Jahre alt ist. Man darf nie vergessen: In dieser Zeit hat er kein einziges Training verpasst. So kann man arbeiten und etwas erreichen.“