Größtes ÖLV-EM-Team seit 32 Jahren

02. August 2018

Österreich geht bei der LA-Europameisterschaft in Berlin (ab kommenden Montag) mit 16 Athleten - dem größten ÖLV-Team seit Stuttgart 1986 (damals 17 StarterInnen) - an den Start.

"Wir reisen mit einer jungen, starken Mannschaft zur EM nach Berlin. Es macht mich stolz, dass alle A-Kader-Athleten die Qualifikation geschafft haben, " betonte ÖLV-Sportdirektor Gregor Högler beim Medientermin im Stadioncenter in Wien. "Wir haben drei Athleten, die unter den Top-10 der Europa-Rangliste zu finden sind, mit Ivona Dadic und Lukas Weißhaidinger haben wir zwei Athleten, die jederzeit für eine EM-Medaille gut sind. Ivona hat das ja auch schon vor zwei Jahren mit Bronze im Mehrkampf eindrucksvoll bewiesen. Luki hat heuer schon 3 Mal knapp an die 69 m geworfen. Aber zu einer EM-Medaille braucht es zum Können immer auch ein bisschen Glück!"

"Ich bin definitiv am richtigen Weg. Ich habe heuer schon eine Reihe von guten Leistungen gezeigt, aber noch keine sehr guten oder außergewöhnlichen. Ich hoffe, das gelingt mir dann nächste Woche. Für eine EM-Medaille werden diesmal mit Sicherheit 6.500 Punkte notwendig sein", meinte Ivona Dadic.

"Ich fühle mich rundum gesund, fliege mit einem sehr guten Gefühl nach Berlin", erläuterte Diskus-Ass Lukas Weißhaidinger. "Berlin ist jedenfalls ein guter Boden für mich, hier habe ich schon die komplette Weltklasse besiegt. Dazu ist der Wurfkreis mit jenem in der Südstadt ident. Und ich mag die Leute, das LA-Publikum in Berlin ist sehr fachkundig und fair. Die feuern nicht nur die Harting-Brüder an, auch mich!" Nachsatz: "Aber bevor ich an eine Top-Platzierung denken kann, muss ich erst die Qualifikation überstehen. Da sind schon ganz andere Favoriten gestürzt!" Insgesamt scheinen im Diskusfeld der Männer 10 Medaillengewinner von Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen auf, darunter 3 Olympiasieger, 4 Weltmeister. Die wollen alle wieder aufs Stockerl!"

Das ÖLV-Team für Berlin 2018 im Detail:

Athlet/in

Verein

Trainer/in

Disziplin

Stephanie BENDRAT (11) *

Union Salzburg LA

Slawomir FILIPOWSKI

100m Hürden

Ivona DADIC (4)

Union St. Pölten

Philipp UNFRIED

Siebenkampf

Dominik DISTELBERGER (-)

UVB Purgstall

Herwig GRÜNSTEIDL

Zehnkampf

Markus FUCHS (43|33)

ULC Riverside Mödling

Victoria SCHREIBEIS

100m, 200m

Peter HERZOG (23)

LC Saalfelden

Peter BRÜNDL

Marathon

Lemawork KETEMA (12)

SVS Leichtathletik

Harald FRITZ

Marathon

Sarah LAGGER (10)

TGW Zehnkampf-Union

Dr. Georg WERTHNER

Siebenkampf

Nada Ina PAUER (19)

SVS Leichtathletik

Richard RINGER

5000m

Valentin PFEIL (-)

LAC Amateure Steyr

Hubert MILLONIG

Marathon

Verena PREINER (5)

Union Ebensee

Wolfgang ADLER

Siebenkampf

Beate SCHROTT (26)

Union St. Pölten

Sven REES

100m Hürden

Luca SINN (28)

UAB Athletics

Martin STEINBAUER

3000m Hindernis

Christian STEINHAMMER (-)

ULC Riverside Mödling

Hubert MILLONIG

Marathon

Alexandra TOTH (31)

ATG

Sven BENNING

100m

Andreas VOJTA (27) °

team2012.at

Wilhelm LILGE

5000m

Lukas WEISSHAIDINGER (3)

ÖTB LA OÖ

Gregor HÖGLER

Diskuswurf

 

* In Klammer finden Sie die Platzierung in der Europäischen Saisonbestenliste