Diskus-Finale als Quotenrenner

10. August 2024

Paris 2024: 737.000 Zuseher:innen auf ORF 1

Diskus-Ass Lukas Weißhaidinger, Olympia-Fünfter in Paris, wurde Freitagabend in Wien-Schwechat vom eigenen Fanclub empfangen und Willkommen geheißen. „Ich habe das dritte Mal in Folge das Diskus-Finale erreicht und einen Top-6-Platz belegt. Darauf darf ich stolz sein, auch wenn es mit der zweiten Medaille nicht funktioniert hat. Diesmal hat mir der Ausreißer nach oben gefehlt, der fast perfekte Wurf. Aber ich kann mir nicht viel vorwerfen. Olympia hat viel Kraft gekostet“, meinte der 32-jährige Oberösterreicher.

Das olympische Diskus-Finale – mit zwei olympischen Rekorden - wurde im ORF von 735.000 Zuseher:innen verfolgt. Der Marktanteil lag bei mehr als bei 45 Prozent. Nur das 100-m-Finale am 4. August hatte noch bessere Quoten (737.000/44).

Die nächsten Tage verbringt der Bronzemedaillengewinner von Tokio und aktuelle Nummer 5 der Weltrangliste im heimatlichen Taufkirchen. Samstag, den 17.08., bestreitet der ÖLV-Rekordhalter das Josko-Heim-Meeting in Andorf. Das Diskuswerfen der Männer ist für 16:50 Uhr angesetzt. „Andorf ist mein Lieblingsmeeting – vor Familie und Freunden. Ich werde den Wettkampf genießen und versuchen, eine gute Show zu bieten. Nur der Stadion-Rekord wird diesmal sicher nicht in Gefahr sein. Ich bin von Olympia ausgelaugt. Die Mission Paris hat viel Kraft gekostet. Es tut gut, jetzt ein paar Tage frei zu haben.“