"I am the Austrian Viking!"

18. August 2018

Lukas Weißhaidinger stiehlt in Göteborg dem schwedischen Power-Duo die Show

Die Hochform von Berlin hält an, das Diamond-League-Finale in Brüssel (31.8.) kann kommen: EM-Bronzemedaillengewinner Lukas Weißhaidinger gewinnt den Folksam-LA-Grand-Prix in Göteborg bei regnerischem Wetter (18 Grad) mit 65,37 Metern, distanziert dabei den EM-Vierten Simon Pettersson (63,29 m) und Vize-Weltmeister bzw. Vize-Europameister Daniel Stahl (6 ungültige Versuche). Für Weißhaidinger war es beim 15. Antreten der bereits 8. Saisonsieg.

Der 26-jährige Oberösterreicher musste eigentlich nur einmal zittern, als im vierten Versuch Lokalmatador Stahl über 68 m warf, aber übertrat. "Ich bin mit den Regenschuhen irgendwie nicht auf Touren gekommen, erst als ich dann die normalen Schuhe angezogen habe, hat's sofort geklappt. Der vierte Wurf war dann richtig gut. 65,37 m, damit weiter als in Berlin, mit dieser Weite hab' ich mich selbst überrascht. Es ist schön, die Schweden vor eigenem Publikum geschlagen zu haben...The first place goes to the Austrian Viking  - das zeigt, dass ich noch genug Kraft fürs Saisonfinale in Brüssel habe!"

Coach Gregor Högler war entsprechend angetan: "Die letzte Woche mussten wir wegen der vielen Termine traningsmäßig zurückschrauben. Umso schöner, dass Luki die weiten Würfe trotzdem noch drauf hat. Das ist genau das richtige Signal für Brüssel!"

Folksam-Grand-Prix, Göteborg, Diskuswerfen, Männer, Endstand: 1. Lukas Weißhaidinger/AUT 65,37 m; 2. Simon Pettersson/SWE 63,29; 3. Sam Mattis/USA 62,40.