"Ich will für Europa siegen!"

09. September 2019

Minsk: The Match - Europa vs. USA

Am Freitag machte ÖLV-Diskus-Rekordhalter Lukas Weißhaidinger mit Platz 2 beim Diamond-League-Finale in Brüssel auf sich aufmerksam. Morgen führt der 27-jährige Oberösterreicher im Diskus-Männer-Bewerb das europäische Team im "MATCH" Europa gegen USA an. Insgesamt sind 300 AthletInnen an zwei Tagen in 37 Bewerben im Einsatz - pro Wettkampf starten je vier EuropäerInnen bzw. AmerikanerInnen. Für Platz eins gibt's neun Punkte, für Rang zwei sieben, für Platz drei sechs usw. "Ich fühle mich geehrt, im Team Europa mit dabei zu sein, noch dazu als Nummer eins", betont der EM-Dritte von Berlin. Mit Weißhaidinger (Saisonbestleistung: 68,14 m) starten für Europa Ex-Weltmeister Piotr Malachowski (POL/67,98), Ola Stunes Isene (NOR/67,78) und Lois Maikel Martinez (SPA/67,23). Das US-Team wird von Meister Sam Mattis (Saisonbestleistung 66,69) angeführt.

Lukas Weißhaidinger und Kollegen gelten gemäß Papierform als Favoriten. Addiert man die Bestleistungen der vier Athleten kommt man bei Europa auf insgesamt 271,13 m, bei den USA vergleichsweise auf "nur" 257,48. "Aber die Amerikaner darfst du in so einem Wettkampf nie abschreiben. Ihr Kampfgeist ist legendär und Sam ist ein absoluter Weltklasse-Athlet", betont der Oberösterreicher. Coach Gregor Högler: "Die Temperaturen werden 15 Grad nicht übersteigen. Wenn Lukas an seine Leistung von Brüssel anschließen kann, ist der Tagessieg möglich."

The Match wird heute und morgen ausgetragen, das Diskuswerfen mit Lukas Weißhaidinger ist für Dienstag, Ortszeit 20.03 Uhr (MESZ: 19.03), angesetzt.