Keine Auslandsstarts in diesem Jahr!
Saison-Ende schon Mitte August
Diskus-Ass Lukas Weißhaidinger wird in dieser Freiluftsaison nur mehr 3 Meetings bestreiten. Der 28-jährige Oberösterreicher startet morgen, Samstag, beim Austrian Top Meeting in Graz (ab 17.15 Uhr, Eggenberg), am 1. August in Andorf und dann auch noch bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften in der Südstadt (15./16. August).
Es hat sich - aufgrund der COVID-19-Krise - schon angedeutet, dass die Leichtathletik-Saison für kürzer als erwartet ausfallen wird. Jetzt ist klar, dass sie ohne Auslandsstarts zu Ende gehen wird. "Ich lasse die Saison frühzeitig ausklingen - mit den Meetings in Graz und Andorf. In der Südstadt werde ich nur mehr einen Versuch absolvieren", meint der WM-Dritte von Doha. Hintergrund: "Noch ist immer nicht klar, welche Auslands-Meetings überhaupt stattfinden können. Stockholm wäre ein Thema, aber ich möchte nichts riskieren. Flüge machen für mich derzeit keinen Sinn, da ist mir das Ansteckungsrisiko einfach zu groß!" Vorteil am Rande: "Dadurch können wir extrem früh, d.h. Mitte September, mit der Olympia-Vorbereitung für Tokio beginnen", stellt Coach Gregor Högler klar.
Für Graz dämpft Lukas Weißhaidinger die Erwartungen. "Einen Rekord wird es definitiv nicht geben, ich wäre schon mit 63 Metern zufrieden. Die Wettervorhersage ist jedenfalls nicht berauschend." In der steirischen Hauptstadt war der Weltranglisten-Dritte noch nie am Start. "Aber ich mag Graz, hab' 2012 sehr schöne vier Wochen im Rahmen der Grundausbildung fürs Heer hier verbracht. Ich freue mich aufs renovierte Stadion Eggenberg."