5. Athletics Awards in Folge

10. Februar 2020

ÖLV-Gala in Wien

Die Wahlergebnisse standen noch Ende des Jahres 2019 fest, die feierliche Übergabe der Austrian Athletics Awards fand Montagabend im Grand Hotel in Wien statt. Diskus-Ass Lukas Weißhaidinger, letztes Jahr Diamond-League-Final-Zweiter, Match-Disziplinensieger im Kontinental-Duell gegen die USA und WM-Dritter in Doha, wurde als Österreichs Leichtathlet des Jahres ausgezeichnet, sein Coach Gregor Högler als Männer-Coach des Jahres. ÖLV-Präsidentin Sonja Spendelhofer überreichte die Auszeichnung. Für den 27-jährigen Oberösterreicher war es bereits der 5. Austrian Athletics Awards in Folge. Mehr Siege (7) hat nur Langstreckenläufer Günther Weidlinger zu Buche stehen.

Auch bei den Frauen ging Platz eins an Oberösterreich: Siebenkämpferin Verena Preiner wurde zur Leichtathletin des Jahres gewählt.