Lukas gibt den Veranstalter

02. September 2023

1. Obereder-LA-Meeting-Premiere in Taufkirchen: Sonntag, ab 14:00 Uhr

Ein Pflichttermin für OÖ-Leichtathletik-Fans. Olympia-, WM- und EM-Medaillengewinner Lukas Weißhaidinger lädt zum 1. Obereder LA-Meeting nach Taufkirchen an der Pram. Die WM-Fünfte im Speerwurf Victoria Hudson, Hochsprung-Staatsmeister Lionel Afin Strasser und der WM-Achte Henrik Janssen und Olympia-Teilnehmer David Wrobel (GER) sind seinem Ruf gefolgt.Ab 14 Uhr geht's los, mit DJ, Moderatoren-Duo, Riesen-Tombola usw. Das Wettkampf-Format könnte kompakter kaum sein: 12 Teilnehmer:innen in drei Disziplinen (Frauen-Speerwurf, Männer-Diskuswurf, Männer-Hochsprung), zwei Stunden Volksfeststimmung und Weltklasse-Leichtathletik. Wie gesagt, ein Pflichttermin!

Freitagabend feierte Lukas Weißhaidinger bei strömenden Regen in Thum (GER) seinen 10. Saisonsieg, nach Mitternacht kam er ins heimatliche Taufkirchen an der Pram (nach mehr als vierstündiger Autofahrt mit Jugendbetreuer und Entdecker Sepp Schopf). Samstagvormittag zählte der 31-jährige Oberösterreicher zu den ersten Helfern beim Aufbau. Sein Appell: "Kommt in die Lukas-Weißhaidinger-Straße, zum Sportzentrum - schaut euch das 1. Obereder LA-Meeting in Taufkirchen an. Ihr werdet es nicht bereuen. Meine LA-Freunde und ich liefern die Show."

Aktueller Anlass: Bereits um 12:30 wird von Taufkirchen-Bürgermeister Paul Freund und ÖTB-Taufkirchen-Obmann Klaus Fischer das (um 250.000 Euro) neu-gebaute Wurfzentrum eröffnet. "Wir möchten die Kinder in der Region nachhaltig für die Leichtathletik begeistern. Ich werde als Coach und Vorbild meinen Teil dazu beitragen", betont der Lokalmatador & Veranstalter. Sonntag wird er ab 09:30 Uhr, beim Lucky-Luki-Kindercup, auf der Anlage sein. Nicht die optimale Wettkampf-Vorbereitung, "aber meine moralische Pflicht. Ich freue mich über jede Besucherin, jeden Besucher, egal ob klein oder groß."