Lukas & Gregor dürfen feiern
ÖLV Austrian Athletic Awards
Der Österreichische Leichtathletik-Verband lud Montagabend ins Grand Hotel am Kärntnerring in Wien. Für den EM-Dritten im Diskus, Lukas Weißhaidinger, und Coach Gregor Högler war es ein Abend mit "Happy End". Der 27-jährige Oberösterreicher, ÖLV-Rekordhalter und Weltranglisten-Vierte, wurde zum bereits 4. Mal in Folge zum (österreichischen) Leichtathleten des Jahres gewählt. „Als Sportler arbeitet man sehr hart an der eigenen Leistung. Ich freue mich, dass ich meine Leistung jedes Jahr etwas steigern konnte. Mit dem neuen österreichischen Rekord und der Bronzemedaille im Diskuswerfen in Berlin ist es mein bisher schönstes Jahr. Danken möchte ich an dieser Stelle meinem Trainer Gregor Högler ohne den meine Leistungen nicht möglich wären, meinen Sponsoren und Last but not least dem ÖLV, der sehr gute Arbeit leistet und uns Sportler tatkräftig auf und neben dem Leichtathletikplatz unterstützt", freute sich Lukas Weißhaidinger.
Auch Coach Gregor Högler wurde zum Trainer des Jahres ausgezeichnet. Sein Kommentar: „Ich möchte mich bei Luki für seine Professionalität bedanken. In meiner Doppelfunktion als Sportdirektor und Trainer werde ich nie müde werden zu erwähnen, wie wichtig die Trainerfunktion ist. Ohne Sportdirektor kann man Medaillen machen. Ohne Trainer wohl nicht! Dies vergessen Funktionäre gerne.“
Die weiteren Gewinner: Ivona Dadic wurde zur Leichtathletin des Jahres, Sarah Lagger und Leon Okafor zu den Nachwuchsathleten 2018.