"Lukas ist am richtigen Weg!"

18. Mai 2019

Diskus-Olympiasieger und EOC-Athletensprecher Gerd Kanter zu Gast in Wien

Im September 2018 beendete Gerd Kanter, Diskus-Olympiasieger 2008, Ex-Weltmeister 2007, seine Karriere. Fürs Europäische Olympische Komitee fungiert der 39-jährige Este noch als Athletensprecher und weilte in dieser Funktion beim EOC-Seminar in Wien. Zeit genug, um ein Kurz-Interview über Diskus zu führen.

Gerd, Du bist jetzt auch Coach der polnischen Diskus-Elite. Wie stark schätzt Du ÖLV-Diskusrekordhalter Lukas Weißhaidinger für 2019 ein?

"Es ist wichtig für ihn, dass er in Berlin EM-Bronze geholt hat. Das bringt vor den Olympischen Spielen 2020 das nötige Selbstvertrauen, sollte ihm auch für die WM in Doha im September helfen. Mit einer Medaille wird alles ein bisschen leichter. Lukas gehört zu den Top-Leuten, das ist klar. Er muss jetzt noch konstanter bei den Top-Events - in der Diamond-League, bei den Titelkämpfen - werden. Das ist für ihn der nächste wichtige Schritt und ich traue ihm das absolut zu. Der Saisonstart von Lukas war mit Platz 2 in Doha richtig stark. Auch das hilft fürs Selbstvertrauen. Nur Daniel Stahl war eine Klasse für sich. 30 70-m-Würfe - Wahnsinn. Er ist der Mann, den es derzeit zu schlagen gilt."

Wie schätzt Du die Chancen von Lukas für Doha ein?

"Er gehört zu jenen Leuten, die es bei der WM und sicher auch bei Olympia in Tokio 2020 zu beachten gilt. Aber die Konkurrenz für die Top-3 ist wahrscheinlich größer denn je. Stahl, Weltmeister Gudzius, wenn er wieder fit ist, Olympiasieger Harting, meine Polen... die Amerikaner. Es wird heiß im Diskus-Ring!"

Wie gefällt Dir Dein neuer Trainer-Job?

"Es war Zeit für neue Herausforderungen - als Athletensprecher und auch als Coach kann ich mich über Challenges nicht beklagen. Auch für mich wird's heuer richtig spannend, würde ich sagen!"