"Lukas kann Weltrekord werfen!"

23. November 2019

Weltmeister Stahl streut ÖLV-Rekordhalter Rosen

Der schwedische Diskus-Weltranglisten-Führende Daniel Stahl sorgte am Rande eines Pressegesprächs in Monte Carlo für Aufsehen. Der Weltmeister von Doha und Diamond-League-Gesamtsieger kündigte an, den 43 Jahre alten Weltrekord vom Ostdeutschen Jürgen Schult (74,08 m) brechen zu wollen. Im Nachsatz meinte der 27-Jährige dann auch: "Ich bin nicht der einzige Athlet, der diesen Weltrekord brechen kann. Das kann Lukas Weißhaidinger genauso - ich traue ihm das zu!" ÖLV-Sportdirektor Gregor Högler nahm's lächelnd zur Kenntnis: "Schön, dass Daniel gleich an Lukas denkt, wenn er von einem Weltrekordversuch spricht. Das ehrt uns natürlich."

Noch nicht offiziell sind die Daten der neu-geschaffenen "Continental Tour". Folgende sechs Meetings werden Diskuswerfen der Männer im Programm haben:
1. Juni 2020: Hengelo (NED), 9. Juni: Turku (FIN), 13. Juni: Kingston (JAM), 7. Juli: Székesfehérvár (HUN), 6. September: Silesia (POL), 15. September: Zagreb (CRO).

Als Tages-Preisgeld winken für die Top-Fünf folgende Dollar-Beträge: 1. 6.000 $, 2. 4.500, 3. 3.000, 4. 2.000, 5. 1.500. Die Weltranglisten-Punkte entsprechen dem Diamond-League-Status.
Einziges Diamond-League-Meeting mit Diskuswerfen am Programm ist Stockholm, das am 24. Mai in Szene geht. Lukas Weißhaidinger und Daniel Stahl haben beide bereits fix zugesagt.