Lukas vertraut auf den Weltraum-Diskus

14. August 2023

Donnerstag Abreise zur WM nach Budapest, Samstag Qualifikation:

Diskus-Rekordhalter Lukas Weißhaidinger führt das achtköpfige österreichische Aufgebot für die Weltmeisterschaft in Budapest (19. – 27.8.) an. Die Zahlen und Fakten sprechen für sich: Der 31-jährige Oberösterreicher scheint in der aktuellen Weltrangliste als Nummer fünf auf, in der Jahres-Weltbestenliste nimmt er mit 70,68 m den vierten Platz ein. Der Olympia-, WM- und EM-Bronzemedaillengewinner hat seinen ÖLV-Rekord im Mai um sagenhafte 1,59 m verbessert. Aber auch die Konkurrenz präsentiert sich so stark wie noch nie: 129 Würfe über 65 m stehen in der laufenden Saison zu Buche. 69-mal wurde die 66-m-Marke übertroffen, stolze 35-mal die 68-m-Linie. Fünf Athleten – Lukas inbegriffen – warfen nicht weniger als 12-mal über 70 m (Weltmeister Ceh und Olympiasieger Stahl je viermal). Zahlen, die allesamt ein hochklassiges Finale am 21.8. versprechen.

„Ich bin top-fit und fühle mich sehr gut vorbereitet. Der neue Rekord, mein erster 70-m-Wurf in einem offiziellen Wettkampf, hat mir viel Druck genommen“, sagt Lukas Weißhaidinger. Angesprochen auf die WM in Budapest, gibt sich das ÖLV-Aushängeschild zurückhaltend: „Ich reise als WM-Zehnter von Eugene an, zähle diesmal nicht zu den heißesten Medaillenkandidaten. Favoriten sind andere wie Titelverteidiger Kristjan Ceh, Olympiasieger Daniel Stahl oder Europameister Mykolas Alekna. Mein persönliches Ziel: Ich will in Budapest meine Topform abrufen, den besten Saisonwettkampf zeigen.“

Coach Gregor Högler gibt sich mit den bisherigen Saison-Auftritten seines Schützlings mehr als zufrieden: „Lukas hat die 70-m-Schallmauer im Mai geknackt, den österreichischen Rekord pulverisiert und neun Saisonsiege eingefahren. Dass Lukas heuer alle Diamond-League-Meetings ausgelassen hat, ist sicher kein Nachteil. Dadurch hatte er mehr Ruhe und genug Zeit, um sich ideal auf die WM vorzubereiten.“ Aber mit WM-Prognosen hält sich auch der Sportdirektor zurück: „Lukas primäres Ziel lautet: Die 67,07 m von den Olympischen Spielen in Tokio zu verbessern. Das war bislang sein bester Wurf bei einem Großereignis.“ Nachsatz: „Für die Top-3 wird man wahrscheinlich 69 m werfen müssen.“

Die Farbe blau ist wieder in

Lukas vertraut aktuell dem Top-Modell des dänischen Herstellers Denfi, Produktname: Space Traveller, Farbe: blau, Gewicht: 2 kg. Besonderheit: ein extrem breiter Außenring und hohe Rotationsstabilität. Der Anschaffungspreis beläuft sich auf 475 €. Mindestens 3, 4 Stück pro Saison sind Pflicht.

Mit dem Space Traveller hat Lukas in der Rio-Qualifikation 2016 (bei Regen) geworfen und heuer bei der Staatsmeisterschaft in Bregenz (68,35 m bei Windstille) seinen 6. Staatsmeistertitel gewonnen. Der Wechsel zum blauen Diskus wurde durch eine Regeländerung möglich, ab sofort dürfen die privaten Disken von jedem Hersteller sein, in den letzten Jahren gab’s eine Reihe von Einschränkungen. Der Ersatz-Diskus hört auf den Namen Hyper Super Spin, Farbe: schwarz. Der Hersteller empfiehlt den Diskus für Windstille oder Rückenwind, mit diesem Modell holte Lukas in Tokio die Bronzemedaille.

Regen, ja oder nein?

Vor der WM in Eugene 2022 trainierte man bei Flutlicht um 2 Uhr nachts, um sich auf die Zeitumstellung (- 9 Stunden) bestmöglich vorzubereiten. Diesmal füllte Coach Gregor Högler den Wurfring in der Südstadt mit Wasser, um seinen Schützling auf Regen und (besonders) rutschiges Terrain einzustimmen. In den letzten zwei Wochen regnete es in Ungarns Hauptstadt praktisch jeden Tag. Für die ersten vier WM-Wettkampftage sagen die Wetterprogramme eine Regenwahrscheinlichkeit von jeweils 0 Prozent und Temperaturen bis 31 Grad voraus. Ob die Prognose hält?

1.000 m in Griffweite

Wenn man die jeweiligen Bestweiten der 12 Saisonauftritte zusammenzählt, dann hält Lukas Weißhaidinger aktuell bei einer Gesamt-Saisonweite von 799,77 m. D.h. auf die 800 m fehlen ganze 23 Zentimeter. Nach Budapest (Qualifikation und Finale) sollte sich der Oberösterreicher schon der 1.000-m-Marke annähern. Eine weitere Schallmauer, die in diesem Jahr noch fallen sollte.

 

LEICHTATHLETIK-WELTMEISTERSCHAFT BUDAPEST 2023 (19. – 27.8.2023):

Teilnehmer:innen: 2.000 aus mehr als 200 Nationen

Sportprogramm: 49 Bewerbe, 14 Sessions, 9 Wettkampftage

Wettkampfstätte: National Athletics Centre Budapest (neu errichtet, WM-Kapazität: 35.000; wird danach auf ein Fassungsvermögen von 15.000 zurückgebaut)

Anreise Lukas Weißhaidinger & Team: Donnerstag, nachmittags (Vormittagstraining in der Südstadt)

Diskuswerfen, Männer, Qualifikation: Samstag, 19. August, 1. Wettkampftag, Abendsession, Gruppe A: ab 19:10 Uhr, Gruppe B: ab 20:40 – die besten zwölf Athleten qualifizieren sich fürs Finale;

Finale: Montag, 21. August, 3. Wettkampftag, Abendsession: 20:30 Uhr

WM-Teilnahmen (4): Eugene 2022 (10./63,98 m), Doha 2019 (3./66,82), London (9./63,76), Peking 2015 (Rang 13 in der Qualifikation, Gesamt-20. mit 61,26 m)

WM-Prämien von ÖLV-Sponsor Helvetia: 75.000 für WM-Titel, 50.000 für Silber, 25.000 für Bronze, der ÖLV würde im Falle einer Medaille noch 10.000 Euro drauflegen.