Luki goes Continental Cup

06. November 2019

Neues Wettkampf-Format

Seit heute ist es offiziell: Diskus scheint (wie auch Dreisprung und 3.000 m Hindernis) im Olympia-Jahr 2020 nicht im Diamond-League-Programm auf, sondern stattdessen im neu geschaffenen IAAF Continental Cup. Mehr als 10 Ein-Tages-Wettkämpfe sind geplant, u.a. in Stockholm (SWE), Tokio (JAP), Zagreb (CRO), Turku (FIN) und Hengelo (NED).

„Im ersten Moment war ich natürlich enttäuscht. Andererseits: Das neue Format bedeutet für mich mehr Wettkämpfe als im letzten Jahr und die Top-Leute werden in jedem Fall mit dabei sein. Viel wird sich für mich eigentlich gar nicht ändern", kommentiert der WM-Dritte Lukas Weißhaidinger. 

„Mit der IAAF-Entscheidung war leider schon zu rechnen. Ich glaube nicht, dass sich die IAAF damit einen guten Dienst erweist", glaubt Coach Gregor Högler. "Andererseits sehe ich im Continental Cup die Chance, dass Luki nächstes Jahr international deutlich öfters im Fernsehen zu sehen sein wird. Das kann für uns nur gut sein. Und so kommen wir unverhofft noch zu einem Test-Event in Tokio. Vielleicht hilft uns das für Olympia.“