Mission "Lotto-Sechser"
Trainingslager in Monte Gordo (POR)
Wie gut kennen Sie Portugal? Monte Gordo ist die östlichste Gemeinde an der Algarve gelegen, im Golf von Cadiz, knapp vier Kilometer vom Grenzfluss Guadiana entfernt. Bis in die 60er-Jahre war Monte Gordo ein verschlafenes Fischerdorf, in den letzten Jahrzehnten hat es sich zum Touristen-Hotspot (im Hochsommer) entwickelt. Gordo heißt auf Portugiesisch dick bzw. steht auch für den fetten Brocken, den Hauptgewinn, sprich"Lotto-Sechser".
Für Diskus-Ass Lukas Weißhaidinger, Speerwerferin Victoria Hudson und Coach Gregor Högler ist Monte Gordo der ideale Platz für erste (Winter-) Wurftests bei Temperaturen um 20 Grad. Wenn da nicht gerade der Umbau des LA-Stadions wäre. "Der Diskus-Wurfkreis ist zum Glück nicht betroffen, nur die Tartanbahn... Ich kann mein Training normal durchziehen", erzählt der 31-jährige Oberösterreicher. Die ersten zwei Wurftrainings liefen durchaus nach Wunsch. "Die Flugkurve entspricht unseren Erwartungen, die Weiten sind für die Vorbereitungsphase angemessen. Wir sind sehr zufrieden", meint Gregor Högler.
Trainingspartnerin Victoria Hudson muss derweil ins 90 km entfernte Albufera ausweichen. "Vicky und Gregor sitzen pro Tag gut zwei Stunden im Auto", erzählt der Olympia-Dritte. Das Trainingslager dauert noch bis Samstag (2.12.), bis dahin sind noch zwei weitere Wurftrainings und insgesamt 6 Trainingseinheiten geplant.