Neuer "Kälte-Rekord"!

31. Mai 2020

68,56 m bei 9 Grad und Dauerregen

Auch wenn die erhoffte Rekordmarke noch auf sich warten lässt: Lukas Weißhaidinger präsentiert sich - t+weiter in absoluter Frühform, gewinnt das 2. Test-Meeting in Schwechat bei regnerisch-kaltem Wetter mit beachtlichen 68,56 m, dem bereits dritten Wurf über 68 m in dieser Saison.


Die Bedingungen hätten schlechter kaum sein können: 9 Grad und Dauerregen. Aber Diskus-Ass Lukas Weißhaidinger zeigte sich von alldem unbeeindruckt, zog eine zweite lange Trainingshose über und ging auf Weitenjagd.  Lukas Weißhaidinger: "Ich habe mich und den Diskus im Auto zwischen den Würfen aufgewärmt. Es war wirklich schwer zu werfen. Die 68,56 m sind für mich sowas wie ein neuer Kälte-Rekord. Das ist der ,Beweis, dass ich in Form bin. Wir bleiben dran, werden es bald wieder versuchen! "

ÖLV-Sportdirektor Gregor Högler stellte seinem Schützling ein perfektes Zeugnis aus: "Für mich war das der beste Wurf von Luki in seiner gesamten Laufbahn: 68,56 m ohne Windunterstützung bei neun Grad und rutschigem Wurfkreis - das hätte ich unter diesen Bedingungen nicht für möglich gehalten." Nachsatz: "Ein neuer Rekord ist nur mehr eine Frage der Zeit, wird sicher noch heuer passieren."