Neuer Tag, neues Glück?

07. August 2018

EM 2018 Berlin: Rang 11 in der Diskus-Qualifikation

Lukas Weißhaidinger belegte bei der Leichtathletik-EM in Berlin in der Diskus-Qualifikation mit 62,26 m den 11. Gesamtrang, steht damit im mittwöchigen Finale.

ÖLV-Diskus-Ass Lukas Weißhaidinger stand nach Ende der EM-Qualifikation in Berlin die Erleichterung förmlich ins Gesicht geschrieben. Nur Rang 6 in der A-Gruppe mit enttäuschenden 62,26 m! "Drei verkorkste Würfe, nach dem Einwerfen war der Rhythmus weg!" Der 26-jährige Oberösterreicher hatte eine Stunde zittern müssen. Am Ende sollte es knapp reichen: Der 26-jährige Oberösterreicher rutschte als Gesamt-Elfter ins Finale, während eine Reihe von Stars scheiterten: Der Olympia-Dritte Daniel Jasinski (GER) belegte nur Rang 19, Olympiasieger Christoph Harting (GER) und Titelverteidiger Piotr Malachowski (POL) blieben ohne gültigen Versuch, kamen erst gar nicht in die Wertung.

"Dieses Szenario hatte ich nicht auf meiner Rechnung. Ich war mir sicher, die erforderliche Weite von 64 m, die gleichbedeutend mit dem fixen Finaleinzug ist, auch am Vormittag locker drauf zu haben. Aber es lief einfach nicht", meinte Lukas Weißhaidinger. "Ich bin jetzt richtig froh, dass ich trotzdem noch eine Chance bekomme, den Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Mein Fanclub ist mit 40 Leuten in Berlin, ihnen will ich im Finale eine gute Show bieten."

"Es stehen eine Reihe von jungen Athleten im Finale, die morgen wahrscheinlich nicht mehr zulegen können. Luki hat's drauf, auch über 67 Meter zu werfen. Tückisch an der neuen Technik ist, dass die Spannweite zwischen guten und schlechten Würfen oft noch sehr groß ist", analysierte ÖLV-Sportdirektor Gregor Högler. "Es war eine Nervensache: Der Olympiasieger und der regierende Europameister sind draußen, Luki nicht - nur das zählt!"

Das Diskus-Finale der Männer ist im Olympiastadion für Mittwoch, 20.20 Uhr, angesetzt.


LA-Europameisterschaft 2018, Berlin, Diskwurfen, Männer, Qualifikation (26 Starter): 1. Daniel Stahl (SWE) 67,07 m; 2. Simon Petterson (SWE) 64,82; 3. Alin Alexandru Firfirica (ROU) 64,79; 4. Andrius Gudzius (LTU) 64,30; 7. Robert Harting (GER - der einzige Deutsche im Finale) 63,29; 11. Lukas Weißhaidinger (AUT) 62,26.