ÖLV-Athlet des Jahres

28. Dezember 2019

Zum bereits 5. Mal in Folge

Lukas Weißhaidinger (ÖTB OÖ) wurde zum bereits zum 5. Mal in Folge zum Leichtathlet des Jahres gewählt. Der Diskus-Rekordhalter darf auf seine bislang erfolgreichste Saison zurückblicken. Die Höhepunkte waren der Gewinn der WM-Bronzemedaille in Doha im Oktober, der Disziplinensieg beim Kontinental-Clash USA gegen Europa in Minsk, Rang 2 beim Diamond-League-Finale in Brüssel und Platz 3 im IAAF-Jahresranking mit der Saisonbestleistung von 68,14 Metern.

„Es freut mich sehr, dass ich die Wahl zum Leichtathleten des Jahres wieder für mich entscheiden konnte. Das Jahr 2019 war für mich ein ganz besonderes Jahr", gab sich der 27-jährige Oberösterreicher sichtlich erfreut. "Ich möchte mich bei meinem Trainer Gregor Högler bedanken, der mich zu allen Wettkämpfen und ganz besonders zur Weltmeisterschaft in absolute Topform gebracht hat. Mein Fokus gilt jetzt der kommenden Saison mit den Olympischen Spielen als absolutes Highlight."

Der WM-Dritte nahm auch zur allgemeinen Situation der heimischen Leichtathletik Stellung: "Mich freut es, dass im Nachwuchs viele talentierte, hochkarätige Athleten nach vorne drängen. Ich würde mir wünschen, dass möglichst vielen der internationale Durchbruch gelingt. Ganz besonders möchte ich mich beim gesamten ÖLV-MitarbeiterInnen-Stab für die großartige Unterstützung bedanken. Ich wünsche allen Athleten, Trainern und Funktionären einen guten Rutsch ins neue Jahr und vor allem viel Gesundheit und Erfolg.“

Auf den Plätzen 2 und 3 landeten Marathon-Ass Lemawork Ketema (SVS-LA) und Bergläufer Manuel Innerhofer (LC Oberpinzgau).