Stars zum Anfassen
Judoka Michaela Polleres, Karateka Bettina Plank, Kletter-Champ Jakob Schubert und Diskus-Ass Lukas Weißhaidinger am 20. Juni in Linz
Verschiedene Sportarten schnuppern, Autogramme von Olympia-Stars sammeln und diverse Sport-Vorführungen erleben. Der Olympic Day 2024 in den Olympiazentren zielt vor allem auf Kinder und Jugendliche ab, die zur Sportausübung animiert werden sollen. OÖ-Landesrat Markus Achleitner stellt im Olympiajahr 2024 in Linz ein regelrechtes Sportspektakel auf die Beine - und viele Asse - von Michaela Polleres (Judo) über Liu Jia (Tischtennis), Bettina Plank (Karate) und Lukas Weißhaidinger (LA/Diskus) - haben ihr Kommen fix zugesagt. Als Organisatoren fungieren das Sportamt OÖ und das ÖOC.
Jedes Jahr im Juni feiert die olympische Sportfamilie den Olympic Day, die Geburtsstunde des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) am 23. Juni 1894 durch Gründer Pierre de Coubertin in Paris. Der 23. Juni fällt im Olympiajahr 2024 auf einen Sonntag. Deshalb wird in den sechs Olympiazentren schon unter der Woche gefeiert - mit Sportangeboten und Veranstaltungen. Besonders groß feiern in diesem Jahr die Oberösterreicher, genauer am Donnerstag (20.06.). 1.500 Kinder sind angekündigt. Die Tips-Arena, das LASK-Raiffeisen-Stadion und das Olympiazentrum OÖ fungieren als großer Sport- und Spielplatz. Olympia-Asse wie Silbermedaillengewinnerin Michaela Polleres, die Bronzemedaillengewinner von Tokio Bettina Plank, Lukas Weißhaidinger sowie Tischtennis-Ass (und 5-fache Olympia-Teilnehmerin) Liu Jia stehen hautnah zur Verfügung. Ein Pflichttermin für Kinder, aber auch für Erwachsene. Von 9 - 17 Uhr. Eintritt: frei.