Vorgeschmack auf Paris
ÖOC-Farewellfeier - Olympic Team Austria im Rampenlicht
Große Bühne für Österreichs beste Sommersportler:innen! Am Mittwochabend, 16 Tage vor der Eröffnung der Olympischen Spiele Paris 2024, wurde das Olympic Team Austria in der Aula der Wissenschaften in Wien bei der Rückkehr der Lotterien Farewell-Feier verabschiedet. Das Who's who des heimischen Sports feierte seine Olympia-Held:innen, ORF 1 übertrug live. Einer der Haupt-Protagonisten war Tokio-Bronzemedaillengewinner Lukas Weißhaidinger: "Ich bin definitiv konkurrenzfähig. Rom hat gezeigt, dass ich alle schlagen kann, auch Weltrekordler Mykolas Alekna. Jetzt habe ich Lust auf mehr. Wenn ich an die Siegerehrung von Tokio denke, bekomme ich heute noch die Gänsehaut." Die Bronzene von Tokio hängt - gemeinsam mit der EM-Bronzemedaille von Berlin und der WM-Bronzemedaille von Doha - im Wohnzimmer. Für die Farewellfeier holte sie der 32-jährige Oberösterreicher aus dem Rahmen. "Ein schönes Gefühl. Das war der schönste Tag in meiner Karriere!"
ÖOC-Präsident Karl Stoss erntete schon bei der Pre-Show, die von Ö3-Mikro-Mann Tom Walek moderiert wurde, großen Applaus: „Ich würde mir wünschen, dass wir mit 80 Medaillen nach Hause kommen, denn jedes Mitglied des Olympic Team Austria hätte eine Medaille verdient. Realistisch gesehen haben wir mit diesem starken Team gute Chancen auf fünf bis zehn Medaillen.“ Beim Gedanken an Paris geriet Stoss ins Schwärmen: „Sehenswürdigkeiten werden in der Stadt der Liebe zu Wettkampfstätten, die Olympischen Spiele kommen zu den Menschen, das ist der richtige Weg, den das IOC auch fortsetzen wird!“
Dem Anlass entsprechend fügte der Vorarlberger hinzu: „Diese Lotterien Farewell-Feier ist enorm wichtig für das Olympic Team Austria, weil wir hier diese Held:innen vor den Vorhang bitten und ihnen eine große Bühne bieten. Denken wir an das Olympische Motto: Schneller, höher, weiter – gemeinsam! Hier kommt das Wesentliche dieser Verabschiedung Richtung Paris 2024 schon vor: gemeinsam wollen wir diesen Weg dorthin zelebrieren, gemeinsam wollen wir das dort erleben, gemeinsam wollen wir hier in der Aula der Wissenschaften die besten Athlet:innen, die Österreich im Sommersport zu bieten hat, feiern, sie hoch leben lassen und anfeuern für eine erfolgreiche Olympia-Teilnahme!“