Keine Pause

23. Dezember 2020

Die Feiertage dahoam - mit Skype-Training

Mittwochmittag setzte sich Diskus-Rekordhalter Lukas Weißhaidinger ins Auto und fuhr mit dem Toyota RAV4 vom Training in der Südstadt direkt ins heimatliche Innviertel. Freundin Hanna war natürlich mit von der Partie.

Noch steckst Du in der Maximalkraft-Phase - d.h. die Trainingsumfänge und Lasten sind extrem hoch. Auch Dein Kreuz merkt schon die hohen Belastungen. Wie geht's Dir?

Lukas Weißhaidinger: "Wir sind mittlerweile in Trainingswoche 13 von insgesamt 33. Langsam beginnt der Wechsel zur speziellen Kraft, d.h. die Belastungen werden immer mehr in Richtung Diskuswerfen bzw. spezielle Muskelgruppen verlegt. Dem Rücken geht's wieder besser. Die Schmerzen sind vorbei, aber die Verspannungen bleiben. So richtig gut wird's wohl erst wieder, wenn wir auf Trainingslager in die Wärme fliegen."

Gutes Stichwort: Ab 2. Jänner hättet ihr für 12 Tage nach Teneriffa fliegen sollen. Die Reise wurde abgesagt. Wie schlimm ist das für Dich bzw. fürs Training?

Weißhaidinger: "Uns wurde nur einmal pro Woche eine fixe Trainingszeit im Stadion garantiert. Da macht ein Trainingslager für uns keinen Sinn. Wir wollten pro Tag bis zu 50, 60 Würfe absolvieren. Seit 20. Dezember gilt für Teneriffa jetzt auch die Reisewarnung. D.h. ich darf als Sportsoldat dort nicht hin. Also der Trip wäre sowieso ausgefallen. Wir holen das Trainingslager im Februar oder März nach. Ob's Teneriffa wird oder eventuell Portugal, entscheiden wir im Jänner. Je früher wir im Freien trainieren können, desto besser können wir an der Wurftechnik feilen. Erst im Freien sieht man wirklich, ob die Technik passt. Mit dem Netz in der Halle bist du da ein wenig eingeschränkt. Ich wäre gerne nach Teneriffa geflogen. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Ich freue mich auf Februar."

Wie lange bleibst Du bei der Familie in Oberösterreich?

Weißhaidinger: "Auf jeden Fall über die Feiertage. Wir feiern Weihnachten im kleinen Kreis, mit Hanna, mit meinem Bruder Franz, den Eltern. Und natürlich lassen wir uns alle vor dem Heiligen Abend (COVID-19) testen."

Was kommt bei Euch am Heiligen Abend auf den Tisch?

Weißhaidinger: "Eine Jause, warme und kalte Speisen. Von Lachs über Shrimps bis hin zu Fleisch."

Wie lange setzt Du mit dem Training aus?

Weißhaidinger: "Eigentlich gar nicht. Der Olympia-Countdown läuft wie gewohnt. Es wird 6 Tage die Woche weiter trainiert, auch am 24. und 31. Dezember. Trainer Gregor Högler und ich sind das gewöhnt, wir skypen und ich trainiere unter seiner Anleitung. Im Jänner geht's dann zurück in die Südstadt."