Pflicht erfüllt

11. August 2019

Platz 1 in Varazdin, 12 Punkte für Österreich

ÖLV-Diskusrekordhalter Lukas Weißhaidinger kam, sah und siegte bei der Team-EM in Varazdin (2. Liga). Der Weltranglisten-Dritte setzte sich mit einer Siegerweite von 63,99 m erwartungsgemäß vor dem Esten Kupper (63,51) und dem Zyprioten Parellis (62,48) durch. "Ich bin mit der Leistung durchaus zufrieden. Wichtig war mir, dass wir Routiniers jeweils das Maximum fürs Team herausholen. Das ist mir doch relativ souverän gelungen", meinte der 27-Jährige. Für die Team-Wertung gab es im Diskuswerfen der Männer damit das Punktemaximum von 12 Zählern. Zum Vergleich: Den Diskus-Bewerb in der Super-Liga im polnischen Bydgoszcz gewann Ex-Weltmeister Piotr Malachowski (POL/63,02 m) vor dem Deutschen Olympia-Vierten Martin Wierig (61,84) und Vize-Weltmeister Daniel Stahl (SWE/61,38).

Die 44-köpfige ÖLV-Auswahl belegt nach 40 Bewerben (und Protest) letztlich mit 275 Punkten den siebenten Rang. Das reicht gerade noch zum Klassenerhalt in der 2. Liga. Nicht weniger als 5 Teams müssen absteigen.

Lukas Weißhaidinger setzt ab Montag die heiße WM-Vorbereitungsphase fort. Sein nächster Wettkampf: das Diamond-League-Finale am 6. September in Brüssel. Dort gibt's für den Disziplinensieg 50.000 Dollar.