Plansoll erfüllt

21. Juli 2018

ÖLV-Rekordhalter Lukas Weißhaidinger holt in Klagenfurt seinen 3. Staatsmeistertitel - die Siegerweite von 64,53 m bedeutet Meisterschaftsrekord.

Noch sind's 17 Tage bis zu den LA-Europameisterschaften in Berlin. ÖLV-Rekordhalter Lukas Weißhaidinger absolvierte bei den Österreichischen LA-Meisterschaften in Klagenfurt eine Art (vorletzte) Generalprobe. Der 26-jährige Oberösterreicher war erwartungsgemäß eine Klasse für sich, distanzierte die Konkurrenz um knapp 17 Meter.

"Ich hab' die Müdigkeit in den Beinen vom Training bzw. von der Anreise gespürt, musste ziemlich kämpfen", gestand der frischgebackene Staatsmeister nachher. Erst im vierten Versuch konnte er seine gewohnte Weltklasse-Technik ausspielen. "Die 64,53 m sind Meisterschafts-Rekord, damit kommst du bei einem Großereignis locker ins Finale", freute sich ÖLV-Sportdirektor Gregor Högler. Und auch Lukas Weißhaidinger fand noch lobende Worte: "Ich kann mit meinem Auftritt hier durchaus zufrieden sein. Ich hätte nicht gedacht, dass ich meine Weite von Bellinzona übertreffe. Und bis Berlin bleibt ja noch ein bisschen Zeit. Da werden auch meine Beine nicht mehr müde sein..."

Österreichische LA-Meisterschaften, Klagenfurt, Leopold-Wagner-Arena, Diskuswerfen der Männer: 1. Lukas Weißhaidinger (ÖTB-OÖ LA) 64,53 m, 2. Armin Beham (TGW Zehnkampf-Union/OÖ) 47,67 m, 3. Marco Cozzoli (SVS) 46,11 m.