Saisonsieg Nr. 10

01. September 2023

Werfertag Thum (GER): Lukas Weißhaidinger schlägt einmal mehr gesamte DLV-Diskus-Elite

ÖLV-Rekordhalter Lukas Weißhaidinger durfte sich Freitagabend beim Intercontinental-Tour-Meeting in Thum (GER) über seinen bereits 10. Saisonsieg freuen. Der Olympia-Dritte von Tokio siegte bei strömenden Regen und 15 Grad mit beachtlichen 63,64 m und hielt damit die gesamte deutsche Diskus-Elite - allen voran den WM-Achten Henrik Janssen (62,99) und Rio-Olympiasieger Christoph Harting (60,43 m) in Schach. Platz 3 ging an Martynas Alekna (LTU/Bruder des WM-Dritten und Europameisters Mykolas Alekna/62,14).

Der Wetterbericht stimmte. Als die Diskus-Asse ihr Einwerfen starteten, öffnete der Himmel im Erzgebirge seine Schleusen. "Ich bin froh und ein bisschen stolz, dass ich den schwierigen Bedingungen getrotzt habe. Auch technisch lief's heute für mich nicht wirklich rund. Aber die Weite kann sich bei Regen und feucht-kalten Verhältnissen absolut sehen lassen", gab sich Lukas Weißhaidinger sichtlich zufrieden. Noch in der Nacht ging's mit dem Auto zurück ins heimatliche Taufkirchen (OÖ), wo am Sonntag, ab 14 Uhr, das 1. Obereder LA-Meeting u.a. mit Lukas Weißhaidinger, der WM-Fünften im Speerwerfen Victoria Hudson und Hochsprung-Meister Lionel Afin Strasser am Programm steht. Da kommt's für Weißhaidinger einmal mehr zum (Diskus-) Länderkampf Österreich gegen Deutschland. Neben Henrik Janssen wird auch David Wrobel am Start sein. "Für beide ist es der letzte Wettkampf der Saison, Henrik wird mit seiner Frau anschließend in Salzburg Urlaub machen, David fährt nach dem Meeting ins heimatliche Stuttgart. Sie freuen sich beide auf die Volksfeststimmung bei uns", erzählt der WM-Siebente von Budapest und Vierte in der Welt-Jahresbrestenliste (mit der ÖLV-Rekordweite von 70,68 m - aufgestellt am 19. Mai diesen Jahres). Weißhaidinger startet nach dem Heim-Meeting in Taufkirchen noch am 10. September - ebenfalls im Rahmen der Intercontinental-Tour - in Zagreb (CRO).