Saisonstart in Schwechat

22. April 2019

Ziel: Wettkampf-Praxis sammeln

In 10 Tagen (am 3. Mai) steht für ÖLV-Diskus-Rekordhalter Lukas Weißhaidinger der Diamond-League-Auftakt in Doha auf dem Programm, Dienstag, den 23. April, versucht sich der EM-Dritte schon beim traditionellen Aufbau-Meeting in Schwechat (ab 18.15 Uhr). "Es geht darum, dass ich mich möglichst schnell wieder an die Wettkampf-Routine gewöhne. Die Würfe im Training waren zuletzt sehr gut, aber da hab' ich noch sehr oft übertreten. Es gilt, wieder auf Knopfdruck die besten Würfe abrufen zu können - und gültig sollten sie auch sein", meint Lukas Weißhaidinger. "Schwechat ist für uns der einzige Wettkampf, bevor es in Doha dann schon eine Standortbestimmung mit der Weltelite gibt. Da können wir noch ganz ohne Nervosität an der Feineinstellung arbeiten", erklärt Coach Gregor Högler. "So früh in der Saison kann die Form noch nicht stabil sein, da spielt auch ein bisschen Glück mit." Glück, das Lukas Weißhaidinger dann auf jeden Fall in Doha erzwingen will...