"Schaut euch das unbedingt an!"

28. August 2023

LA-Meeting und Wurfplatz-Eröffnung - Lukas Weißhaidinger im Interview

Die Leichtathletik-Saison neigt sich langsam, aber sicher, dem Ende zu. Für Lukas Weißhaidinger steht kommenden Sonntag, den 3. September, mit dem 1. Obereder LA-Meeting im heimatlichen Taufkirchen an der Pram noch ein ganz besonderes Highlight auf dem Programm, die Eröffnung des Lukas-Weißhaidinger-Wurfzentrums inbegriffen. Der Olympia-Bronzemedaillengewinner im Interview.

Bis jetzt war das Pramtalstadion in Andorf dein sportliches Wohnzimmer. Am 3. September steigt das Premieren-Meeting im heimatlichen Taufkirchen an der Pram. Hier hast du deine ersten LA-Versuche unternommen. Welche Ziele verfolgst du mit dem 1. Obereder LA-Meeting?

Lukas Weißhaidinger: „Insgesamt wurden gut 250.000 Euro in den Sportplatz investiert, Hauptzahler waren die Gemeinde und der ÖTB Taufkirchen. Gut 50 Kinder trainieren seit dem Frühjahr auf der Anlage. Mittelfristig wollen wir mehr als 100 Kids und Youngsters anlocken. Wir werden künftig noch enger mit Andorf kooperieren. Unser Meeting soll sich als Ergänzung zum Austrian-Top-Meeting in Andorf etablieren, nicht als Konkurrenz. Kurzfristig gesprochen wollen wir mit den Einnahmen des Premierenmeetings Trainingsgeräte für den Nachwuchs finanzieren. Das Meeting soll sich als jährlicher Fixpunkt etablieren und Volksfest-Charakter haben. Wir wollen Taufkirchen und Umgebung zeigen, wie schön und spannend Leichtathletik sein kann. Schön, dass Victoria (Hudson) und Lionel (Strasser) spontan zugesagt haben. Es soll alles sehr entspannt und volksnah abgehen. Leichtathleten zum Anfassen, sozusagen. Der Vormittag wird dem Nachwuchs gewidmet sein.“

Das heißt, du arbeitest daran, deine Nachfolgerin/deinen Nachfolger zu finden?

Weißhaidinger: „Ich werde ab sofort regelmäßiger in Taufkirchen trainieren. Im Moment kann ich mir vorstellen, dass ich bis zu den Olympischen Spielen in Los Angeles 2028 weitermache. Danach möchte ich eine Trainerlaufbahn einschlagen – zunächst als Nachwuchstrainer in Taufkirchen. Ein Grundstück habe ich schon. Ich versuche, meine Rolle als Vorbild entsprechend auszufüllen und den Nachwuchs für den Leistungssport zu begeistern. Generell gilt: Mit dem Sportplatz Taufkirchen verbindet mich eine bewegte Vergangenheit. Ich habe den Großteil meiner Kindheit dort verbracht – inklusive meiner ersten Versuche als Kugelstoßer.“

Was dürfen sich die Fans sportlich vom 1. Obereder LA-Meeting in Taufkirchen erwarten?

Weißhaidinger: „Für die Fans gilt: Wir bieten Musik und abwechslungsreichen Top-Sport mit absoluten Weltklasse-Athleten. Sportlich gesehen werden wir uns bemühen, möglichst nahe an unsere persönlichen Bestleistungen heranzukommen. In meinem Fall wäre eine Weite über 65 m gut, über 66 m sehr gut. Bei Vicky sind wahrscheinlich die 60 m so eine Marke, die sie sich vornimmt. Für uns alle war es doch eine lange, intensive Saison. Für mich persönlich gilt, dass ich an diesem Sonntag auf jeden Fall Spaß haben und mich von meiner besten Seite zeigen möchte. Ich freue mich auf jeden Besucher, klein und groß. Bitte, schaut euch das an, ihr werdet es nicht bereuen!“