Schuhe & Diskus wieder aufgetaucht
Lieblings-Ausrüstung kam mit Verspätung aus Karlstad zurück
Mehr als fünf Tage musste Diskus-Rekordhalter Lukas Weißhaidinger auf seine Wettkampf-Schuhe und seinen Wettkampf-Diskus warten. Die beiden Ausrüstungsgegenstände (samt Koffer) waren nicht planmäßig von Karlstadt in Schwechat angekommen. Bei den Staatsmeisterschaften in Bregenz warf der 31-jährige Oberösterreicher mit einem Ersatz-Diskus und Ersatz-Schuhen. Die Siegesweite von 68,35 m war deshalb umso beachtlicher.
Zahlen und Fakten zur ersten Saisonhälfte:
- Gleich beim 2. Saisonmeeting (einem nationalen Testwettkampf in Schwechat) gelang mit 70,68 m ein neuer österreichischer Rekord. Für Lukas war es der erste 70-m-Wurf seiner Karriere.
- Alle elf Saison-Meetings zusammengezählt (jeweils die Bestweite) kommt der Olympia-Bronzemedaillengewinner auf eine Gesamt-Weite von 735,29 m. Daraus leitet sich eine durchschnittliche Bestweite von 66,84 m ab.
- Nicht weniger als acht Siege hat das ÖLV-Aushängeschild heuer schon eingefahren, sieben davon in Österreich und einen im Ausland (bei den Europaspielen in Krakau, Team-EM, Division 3).
- In jedem der elf Bewerbe reichte es zumindest für einen Stockerplatz.
- Lukas hat sich heuer u.a. schon gegen Ex-Weltmeister Andrius Gudzius (LTU), Olympia-Silbermedaillengewinner Simon Pettersson (SWE) und Rio-Olympiasieger Christoph Harting (GER) durchgesetzt. Die zwei aktuellen Top-Stars der Branche, Tokio-Goldmedaillengewinner Daniel Stahl (SWE) und Weltmeister Kristjan Ceh (SLO), fehlen bislang noch auf der "Abschuss-Liste".
- Der nächste und letzte Wettkampf vor der WM in Budapest (ab 19.8.2023) steigt am 29.7. im "heimatlichen" Arndorf, 7 Autominuten von Taufkirchen an der Pram entfernt.