"Sind auf einem guten Weg"

19. Dezember 2018

Fazit nach dem ersten Trainingslager

Lukas Weißhaidinger hat das erste Trainingslager der Saisonvorbereitung absolviert.

Von 6. bis 16. Dezember schuftete der oberösterreichische Diskus-Riese gemeinsam mit Coach Gregor Högler auf Teneriffa und legte so die Basis für neue Erfolge. Dabei wurden auch erstmals spektakuläre Drohnen-Aufnahmen gemacht, die gleichzeitig durch eine andere Perspektive wichtige Rückmeldung auf die Wurftechnik geben. Während der Weihnachtszeit bleibt Weißhaidinger in heimischen Gefilden, ehe es Mitte Jänner erneut nach Teneriffa geht.

Nun spricht der EM-Bronzemedaillengewinner und über das Trainingslager, welche Lehren gezogen wurden und wie die Weihnachtszeit verbracht wird.

Lukas Weißhaidinger über …

… das erste Trainingslager in Teneriffa:
„Es war sehr cool, Teneriffa ist eigentlich immer super. Wir haben die erste Ausdauerspitze beendet, der Schwerpunkt lag auf Kraft und den ersten richtigen Würfen. Darauf habe ich mich schon sehr gefreut, die Würfe waren das Highlight warum wir hingefahren sind. Mit dem Wetter hatten wir Glück, es war immer angenehm sonnig, um die 23 Grad. Besser kann man es sich nicht wünschen.“

… die ersten Würfe und den Status Quo:
„Wir sind auf einem guten Weg, haben aber schon noch ein, zwei Sachen, die wir besser machen müssen. Durch die neuen Möglichkeiten der biomechanischen Auswertung meiner Würfe können wir einen nächsten Schritt machen. In der Video-Analyse sieht man nicht alles, aber durch die Auswertung ist es für mich noch besser nachvollziehbar, welche Wirkung diese oder jene Änderung hat.“

… den weiteren Plan über die Feiertage ins neue Jahr:
„Über Weihnachten wird natürlich weiter trainiert, gibt es keine Pause. Vor allem Krafttraining steht am Programm. Die Weihnachtsgeschenke sollten also eher hängen und nicht auf dem Boden liegen, weil zusätzliche Kniebeugen müssen nicht sein. Ich werde über die Feiertage aber schon zu Hause in Oberösterreich sein, dann komme ich wieder in die Südstadt. Von 7. bis 17. geht es dann wieder nach Teneriffa.“