Stadionrekord vor Heimpublikum
Messe Ried-Meeting: Mit 65,74 m geht's zur WM nach Doha
Lukas Weißhaidinger kam, sah Familie, Freunde und siegte. Der 27-jährige Oberösterreicher, zuletzt Zweiter beim Diamond-League-Finale in Brüssel und Sieger in Minsk, war beim Austrian Top-Meeting in Ried erwartungsgemäß eine Klasse für sich und gewann mit einer Weite von 65,74 Metern. Diese Weite bedeutete zugleich einen neuen Stadionrekord.
Für den Weltranglisten-Dritten war das Messe Ried-Meeting der letzte Wettkampf vor dem Saisonhöhepunkt, der IAAF-Weltmeisterschaft in Doha (27.9. – 6.10.). „Ich wollte vor meiner Familie und meinen Freunden ein, zwei wirklich weite Würfe zeigen. Das ist mir gelungen. Ich fühle mich in Top-Form, die WM kann kommen“, meinte der Innviertler. „Luki hat sich sehr anständig verkauft. Vor Heimpublikum ist er immer besonders motiviert. Wir wollten den Stadionrekord brechen. Nach dem dichten Programm sind wir mit den Würfen sehr zufrieden“, freute sich Coach Gregor Högler.
In den letzten Tagen vor dem Abflug am 25. September wird das Training merklich zurückgeschraubt, stehen nur mehr leichte Kraft- und Wurfeinheiten auf dem Programm.