Unternehmen Weltmeisterschaft
Abflug nach Eugene/USA am 9. Juli, Diskus-Qualifikation am 17.7., Finale zwei Tage später
Noch ein Wurftraining, zwei allgemeine Trainingseinheiten, vier Massagen und zwei Besuche in der -110-Grad-Kältekammer. Dazu ein paar letzte Interviews. Am Samstag steht dann der 14-Stunden-Trip an die US-Westküste auf dem Programm. Die ersten drei Tage verbringt man im Pre-Camp in Monmouth (auf dem halben Weg von Oregons Hauptstadt Portland in die WM- & Läufer-Stadt Eugene). Am 12.7. bezieht man dann am Uni-Campus unweit des WM-Stadions Quartier. "Ich fühle mich sehr gut vorbereitet. Die letzten Trainingstage haben mir richtig gut getan. Ich bin ausgeruht und top-fit, freue mich auf den Saisonhöhepunkt", betont der ÖLV-Diskus-Rekordhalter. Lukas Weißhaidinger hat schon je eine Olympia-, WM- und EM-Bronzemedaille. In Eugene soll die Serie weitergehen. "Am besten mit einer Medaille in einer anderen Farbe. Ich fühle mich konkurrenzfähig", sagt der Weltranglisten-Dritte. Aber dann relativiert er: "Mindestens sieben Athleten haben realistische Medaillen-Chancen. Kristjan Ceh, 4-facher Diamond-League-Sieger, und Olympiasieger Daniel Stahl sind die zwei großen Favoriten. Dann gibt's eine Reihe weiterer Medaillenkandidaten, da bin ich natürlich auch dabei. Aber so groß war die Konkurrenz noch nie wie in diesem Jahr. Das ist kein Tiefstapeln, sondern die Realität. Mit meinem Rekord von 69,11 m von Eisenstadt liege ich aktuell auf dem fünften Rang in der Jahres-Weltbestenliste, das sagt alles." Auch Coach Gregor Högler spricht von "einer Ausgangsposition, die wir so nicht erwartet haben. Luki ist so gut wie noch nie, aber eine Reihe von anderen Athleten sind das auch."
Das Erfolgsrezept liest sich einfach: Am besten gleich zu Beginn eine große Weite vorlegen, damit die Konkurrenz geschockt ist. Lukas Weißhaidinger hört's und lächelt: "Das wäre mein Plan! Aber noch habe ich heuer, ehrlich gesagt, keinen wirklich perfekten Wurf gehabt." Am 19. Juli, beim Diskus-Finale, wäre der ideale Zeitpunkt für so einen perfekten Wurf...
PS: Die Diskus-Qualifikation ist für den 17.7. angesetzt, die besten zwölf AthletInnen (von 32 Startern) qualifizieren sich fürs Finale zwei Tage später. ORF Sport + überträgt jeweils zeitversetzt am nächsten Morgen (4 Stunden täglich, ab 9 Uhr, MEZ, Zeitdifferenz zu Eugene: + 9 Stunden).