Vertragsverlängerung mit Energie AG
Lukas bleibt Teil der Sportfamilie bis 2023
Diksus-Ass Lukas Weißhaidinger und die Energie AG Sportfamilie bleiben ein Team. Der Sponsorvertrag wurde von Generaldirektor Werner Steinecker bis 2023 verlängert. Der WM-Dritte brachte einen speziell für die Energie AG gestalteten und persönlich signierten Diskus mit. "Ein cooles Geschenk. Lukas passt als starker Oberösterreicher, der es in seiner Sportart zur Weltspitze gebracht hat, perfekt zu unserem Unternehmen. Die Energie AG steht für hohe Qualität und Zuverlässigkeit", betonte Werner Steinecker. Der WM-Dritte gab sich erleichtert: "Ich fühle mich in der Energie AG Sportfamilie mit oberösterreichischen Nachwuchssportlern und Top-Stars wie Vincent Kriechmayr, Michi Hayböck oder Barbara Hass sehr gut aufgehoben. Nachhaltigkeit ist in der Energie AG Sportfamilie Programm, das ist auch für mich ein großes Ziel: Ich will noch gut 10 Jahre in der Weltspitze mitmischen. Es tut gut, mit der Energie AG einen starken Partner an meiner Seite zu wissen!"
Der 28-Jährige darf seit 2017 auf das OÖ-Energieunternehmen als Hauptsponsor zählen. 2018 holte der Innviertler in Berlin EM-Bronze, im Jahr darauf gewann er in Doha auch WM-Bronze und belegte Rang 2 im Diamond-League-Finale. Im Kontinente-Clash Europa - USA feierte der Innviertler einen Tagessieg und kletterte in der Weltrangliste auf Platz 3.
Sportlich ist Lukas Weißhaidinger längst im Olympia-Modus für die Spiele in Tokio (Diskus-Finale: 1. August 2021). Anfang Oktober wurde die 33-wöchige Vorbereitungsphase eingeläutet, in diese Tagen beginnt nach einem ersten sogenannten allgemeinen Trainingsblock (mit möglichst viel Abwechslung - z.B. Tennis, Laufen, Medizinball-Wurf, Koordinationsübungen) die Maximalkraftphase. Auf der Tagesordnung stehen u.a. Kniebeugen mit Lasten jenseits der 200 Kilogramm und Wurfübungen mit Gegenständen bis zu 5 kg. Anfang Jänner ist ein zweiwöchiges Trainingslager in Teneriffa geplant, ein zweites dann im April. Der Saisonstart wird Anfang Mai erfolgen.