Vorsicht, Rutschgefahr

25. Juli 2019

Staatsmeisterschaften in Innsbruck: Regen angesagt

Das klingt nach neuem Teilnehmer-Rekord: Nicht weniger als 17 (männliche) Diskuswerfer haben für die Leichtathletik-Staatsmeisterschaften in Innsbruck am kommenden Wochenende genannt. Mittelschul-Lehrer Gerhard Zillner (SVS Schwechat, 6-facher Ex-Staatsmeister) ist mit 48 Jahren der älteste Teilnehmer, Will Dibo mit 18 Jahren der jüngste. "Ich bin ja die meiste Zeit im Ausland unterwegs, freue mich, wieder alte Bekannte wieder zu sehen", sagt der 3-fache Staatsmeister Lukas Weißhaidinger.  “Für mich ist es Ehrensache, dass ich in Innsbruck antrete. Mir ist daran gelegen, bei möglichst vielen heimischen Meetings dabei sein zu können, sofern sich das mit meinem internationalen Wettkampfkalender vereinbaren lässt.“

Was sich der 27-Jährige sportlich erwartet? „Mit Rekordweiten darf man nicht rechnen. Im Moment sind die Belastungen im Training sehr hoch – für die optimale WM-Form Ende September in Doha", gibt sich der EM-Dritte von Berlin realistisch. "Dazu kommt, dass für Samstag die Regenwahrscheinlichkeit hoch ist. Das wäre mein erster Regenwettkampf heuer. Ich mag Regen, hätte eigentlich auch nichts dagegen, wenn es bei einem Großereignis einmal richtig regnet. Der nasse Wurfkreis ist für meinen Wurf-Stil definitiv kein Nachteil. Für Doha ist es heuer nicht zu erwarten, in Tokio nächstes Jahr wäre das schon eher möglich.“

Das Diskuswerfen der Männer ist in Innsbruck, auf der Uni-Anlage, für Samstag, 15.30 Uhr, angesetzt.