Achtungserfolg bei Sporthilfe-Gala

31. Oktober 2019

Platz 3 in der Kategorie Sportler des Jahres

Diskus-Ass Lukas Weißhaidinger durfte sich bei der Lotterien Sporthilfe-Gala in der Marx-Halle in Wien über den dritten Rang in der Kategorie Sportler des Jahres freuen. Der Oberösterreicher erhielt von den österreichischen Sportournalisten insgesamt 616 Stimmen. Der Sieg ging erwartungsgemäß an Ski-Superstar Marcel Hirscher (1.185) vor Tennis-Ass Dominic Thiem (895). Golfer Bernd Wiesberger landete auf Rang 4 (379) und NBA-Basketball-Star Jakob Pöltl (148).

"Für mich war schon die Nominierung ein Erfolg. Rang drei in diesem erlauchten Kreis, damit kann ich wirklich gut leben", freute sich der WM-Dritte von Doha. "Marcels WM-Titel und der Weltcup-Gesamtsieg sind klar über meine Bronzene zu stellen. Aber vielleicht klappt's ja dann 2020 - nach Olympia in Tokio", meinte der 27-Jährige augenzwinkernd.

Österreichs Leichtathletik durfte sich über zwei "Nikis" freuen: Verena Preiner wurde als Aufsteigerin des Jahres und ihr Coach Wolfgang Adler als Trainer des Jahres ausgezeichnet. "Ich freue mich für die beiden. Es ist schön, dass Österreichs Leichtathletik so gut dasteht."