Zurück im Büro
Training für die Olympia-Saison 2021 beginnt ab sofort
Der Urlaub ist mit heute endgültig zu Ende: Lukas Weißhaidinger, zurück im BSFZ Südstadt, trainiert wieder. Jetzt beginnt die direkte Saisonvorbereitung für 2021 - mit dem Höhepunkt Olympische Spiele in Tokio. Gut 30 Wochen wird die intensive Vorbereitung in Anspruch nehmen, 4 große Trainings-Schwerpunkte (Mesozyklen - jeweils ca. 8 Wochen) sind geplant. Erste Phase: Grundlagen-Ausdauer. Der Fokus liegt auf großen Trainingsumfängen - bis zu 8 Stunden pro Tag (exklusive Massage, Kältebecken, Medizin-Check) sind keine Seltenheit.
Anfang Jänner soll's das erste Auslandstrainingslager (wahrscheinlich in Teneriffa) geben. Hallen-Wettkämpfe wird der 28-jährige Oberösterreicher wie schon im Vorjahr keine bestreiten. Der Freilunft-Saisonstart ist für Anfang Mai vorgesehen. "Ex-Weltmeister Andrius Gudzius hat sich von seiner Bein-OP endgültig erholt, auch U-23-Weltrekordler Kristjan Ceh (SLO) ist zu beachten. WIr rechnen mit mindestens 5, 6 Athleten, die in Tokio für eine Olympia-Medaille gut sind. Lukas gehört definitiv dazu", glaubt Coach Gregor Högler.
Aufgrund der Coronakrise ist die Weltrangliste bis 2021 eingefroren, führt Welt- und Europameister Daniel Stahl (SWE) vor Vize-Weltmeister Fedrick Dacres (JAM) und WM-Bronzemedaillengewinner Lukas Weißhaidinger.