Zweiter Heimsieg
Lukas Weißhaidinger gewinnt nach Ried auch in Linz.
ÖLV-Diskus-Rekordhalter Lukas Weißhaidinger absolvierte bei der Union LA-Gala in Linz den bereits vierten Wettkampf binnen acht Tagen, den insgesamt neunten der laufenden (Freiluft-) Saison. Der 26-jährige Oberösterreicher feierte mit einer Weite von 63,92 Metern den erwarteten Pflichtsieg und nach Ried vor zwei Tagen den zweiten Heimsieg in OÖ. "Ich habe alles versucht, aber im Kopf und auch in den Beinen war ich schon ein bisschen müde. Trotzdem kann ich mit der Weite absolut zufrieden sein. Mit 63,92 m kommst du in jedes EM- und WM-Finale", gab sich der Lokalmator zufrieden.
"Der Formaufbau stimmt. Jetzt holen wir vor dem nächsten Diamond-Legue-Meeting in Paris noch einmal Luft, versuchen auch die Knöchelschmerzen wegzubekommen", meinte ÖLV-Sportdirektor Gregor Högler. Montag steht ein leichtes allgemeines Training auf dem Programm, tags darauf dann eine Krafteinheit. Högler: "Nur mit den Drehbewegungen werden wir uns in der kommenden Woche ein bisschen zurückhalten."
Austrian Top-Meeting, Union LA-Gala, Linz, Diskus, Männer: 1. Lukas Weißhaidinger/AUT 63,92 m; 2. Robert Szikszai/HUN 61,67; 3. Roland Varga/CRO 58.04. Nächster Wettkampf: 30.6., Diamond League, Paris.